Srebrenica–Gedenkveranstaltung

Freitag  8. Juli   18:00 Uhr

Eine Veranstaltung zum Gedenken an den
Jahrestag des Massakers in Srebrenica

Im Juli 2016 jährt sich das Massaker von Srebrenica zum 21. Mal.

Am 08. Juli 2016 gedenken wir der im Krieg in Bosnien und Herzegowina in den 1990ern getöteten Menschen. Allein in Srebrenica wurden am 11. und 12. Juli 1995 über 8.000 Jungen und Männer getötet und hunderte Frauen vergewaltigt.

Die Zeit heilt die Wunden der Überlebenden nicht. Die sterblichen überreste vieler ihrer Angehörigen sind noch nicht gefunden worden und konnten nicht beerdigt werden. Gleichzeitig werden die – meist älteren – Rückkehrer in den Dörfern um Srebrenica durch unangemeldete militärische übungen der serbischen Sondereinheiten verunsichert und zum Verlassen der Region gedrängt.

Wir laden Sie zum Gedenken, einem Gespräch mit Überlebenden sowie der Lesung von literarischen Texten bosnischer Autoren herzlich ein. Außerdem zeigen wir den Film 'Kako se zove' (Wie heißt – Srebrenica), in dem das Leben der Rückkehrer in den Dörfern von Srebrenica gezeigt wird.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Moderation: Bosiljka Schedlich

Bildergalerie der Veranstaltung am 08.07.2016

In Zusammenarbeit mit:

Stiftung üBERBRüCKEN

***

Sofern nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen bei uns im
südost Europa Kultur Zentrum in der Großbeerenstraße 88 in Kreuzberg statt, U-Möckernbrücke.


****