Film
mit anschließender Diskussion

Freitag  22. Juli   18:00 Uhr

Rein ins Leben

Regie Lorenz Kloska und Sascha Vinogradov
D 2015, 104 Min

Rein ins Leben – Regie Lorenz Kloska und Sascha Vinogradov

Der Dokumentarfilm dringt nach Art des direct cinema in verschiedene Lebensbereiche von Lesben, Gays, Bisexuellen und Transgender (kurz lgbt) in der Ukraine ein. Es entsteht ein vielschichtiges Bild der Community zwischen erbittertem Krieg der Systeme im Osten des Landes und der landesweit extremen Homophobie. Der Film findet seinen dramatischen Höhepunkt im Pride March 2015, der überschattet ist von gewalttätigen Reaktionen.

Einführung und anschließende Diskussion mit dem Autor Lorenz Kloska und dem Co-Autor Sascha Vinogradov.

Lorenz Kloska studierte an der Hochschule für Fernsehen und Film in München. Er arbeitet als freier Autor, Regisseur und Editor, bevorzugt im Bereich Dokumentarfilm. Seine Themenschwerpunkte sind moderne Kunst, Wissenschaftssendungen und Russland.
Sascha Vinogradov studierte Fremdsprachen und arbeitete danach als übersetzer und Dolmetscher in St. Petersburg. 1994 siedelte er nach Deutschland über, wo er ein Kunstgeschichtsstudium abschloss.

***

Sofern nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen bei uns im
südost Europa Kultur Zentrum in der Großbeerenstraße 88 in Kreuzberg statt, U-Möckernbrücke.


****