Interkulturelle Kinderprojekte

Zusammen spielen – Zusammen leben
  Jouer ensemble – vivre ensemble
  Zajedno se igrati – zajedno zivjeti

Das trinationales Kinderprojekt Berlin–Frankreich–Bosnien hat in 2004–2005 in 3 Ländern stattgefunden und wurde organisiert und ausgeführt von:

.: südost Europa Kultur e.V :
1. Teil in Deutschland, 3.–15 April 2004 ( Begzada Alatović, Beate François, Franziska Groß,
Cäcilie Koßmann, Katarina Rafailovic, Jenny Reichel, Sigrun Wellershoff)

.: Rhythme de lune (Ardèche, Südostfrankreich):
2. Teil in Frankreich, 3.–15. Juli 2004 (Patrice Keller de Schleitheim, Lixiane Coste)

.: Sutjeska (Multiethnische Schule in Modrica):
3. Teil in Bosnien, April 2005 (Majida Despotović, Duško Bogdanović)

Deutsch-Französische-Jugendwerk

Finanziert wurde das Projekt durch das Deutsch-Französische-Jugendwerk

und durch private Spender.

Den Ausgangspunkt dieses Prokjektes ist eine Bosnienreise des französischen Pantominen Patrice Keller de Schleitheim, die er im Oktober 2002 mit Mitgliedern und Freunden des südost Europa Kultur e.V. (Berlin) unternommen hat.
In jeder der 4 Städte in Bosnien, in denen südost Europa Kultur e.V. ein Büro aufgebaut hat mit der Aufgabe, Brücken zwischen den verfeindeten muslimischen, serbischen und kroatischen Einwohnern zu schaffen, fand ein Pantomine–Workshop mit Kindern statt.
In Sarajewo arbeiten jugendliche zivile Kriegsopfer, die Prothesen tragen oder im Rollstuhl sitzen, mit der behutsamen Methode der Pantomine und entdecken dabei wie sich ihr Körper aus seiner Erstarrung und Behinderung löst, sich zu bewegen und zu leben beginnt und sie die beglückende Erfahrung eines Miteinander machen.

Die bosnischen kriegstraumatisierten Kinder und Jugendlichen erleben in der Arbeit mit Patrice Keller de Schleitheim, wie sich Freude–Zärtlichkeit-Schmerz-Trauer-Wut-Agression, alle diese menschlichen Gefühle mit den Mitteln der Pantomine ausdrücken lassen, wie die Sprache, die oft Ursache von Missverständnissen, Haß und Krieg ist, überflüssig wird und eine andere Kommunikation entsteht.

Aus diesen Erfahrungen erwächst die Idee zu einem trinationalen Begegnungszyklus mit Kindern aus Deutschland, Frankreich und Bosnien.
Die Methode, Kulturen und Ausdrucksmittel zu mischen um die Verschiedenheiten jeweils 10 Tage gemeinsam zu erleben, dient dem Zweck sich kennen zulernen und ein Miteinander in Harmonie Und Offenheit zu erfahren.

Wir sind nicht gleich, wir haben nicht die gleiche Geschichte und Kultur, aber wir sind uns ähnlich in unseren Wünschen und ein Zusammenleben ist möglich.

Kinder im Alter von 9 – 11 Jahren lassen sich spontan auf die künstlerisch– kreativen Möglichkeiten, die besonders Pantomine, Puppenstiel und Malerei bieten, ein. Voller Phantasie,sind sie noch weitgehend ungebrochen durch die Kontrolle des Bewusstseins und des Intellekts, sie spielen ihre Gefühle frei aus und über lassen sich dem Zauber des Spiels.

Bei allen 3 Begegnungen sind es immer dieselben Kinder, so können unabhängig von Sprach– und kulturellen Unterschieden Freundschaften entstehen.

Erster Teil des Austausches in Berlin – Bericht

Zweiter Teil des Austausches in Saint–Vincent–de–Barres, Frankreich – Tagebuch