Stiftung üBERBRüCKEN

Das Projekt  „Erzählen gegen den Krieg“ dient der historisch–politischen Bildung. Es bietet einen geschützten Rahmen, in dem Ereignisse aus gesellschaftlichen Krisensituationen sowohl persönlich erzählt als auch fachlich erklärt werden. In der Atmosphäre eines Kaffeehauses erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von jeweils zwei Zeitzeugen, wie Menschen Kriegssituationen erlebt und verarbeitet haben. Und sie lernen die Umstände kennen, welche Kriege verursachen und wieder beenden.

Überlebende des Zweiten Weltkrieges, der Konflikte im ehemaligen Jugoslawien in den 1990er–Jahren und aus heutigen Konflikten schildern ihre persönlichen Erlebnisse. Über die unterschiedlichen Kriegsschauplätze und Epochen hinweg zeigen sich Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den persönlichen Biographien. Der Austausch wirkt generationenübergreifend – über religiöse, nationale und sprachliche Grenzen hinweg. Er unterstützt gesellschaftliche Integration und stärkt den Dialog zwischen Deutschen und Zuwanderern.

Um die persönlichen Erlebnisse der Zeitzeuginnen und Zeitzeugen einordnen zu können, vermitteln Experten in Vorträgen, die das Erzählen ergänzen und vertiefen, Fachwissen über geschichtliche, soziologische und politische Hintergründe.

Die Gespräche führt Bosiljka Schedlich.

Kontakt:

Bosiljka Schedlich, 030/2537 799 19 | Archiv |