Akustik–Konzert

Akustik–Konzert – Dilya & Orest

Dilya & Orest

«22»

Das Akustik-Duo "Dilya & Orest" präsentiert sein neues Album "22", es ist das zweite Album einer langjährigen gemeinsamen Arbeit des ukrainischen Sängers, Komponisten und Musikproduzenten Dilya und des Bratschisten des Nationalen Sinfonieorchesters der ukraine Orest Krysa.

Warum "22"? Das ist ein Zahlenspiel der beiden Musiker, das zweite Album mit 22 Songs. Sie nennen es ihr literarisches Album. Bis auf wenige Ausnahmen besteht das Album aus klassischer und moderner Poesie der ukraine, philosophischen Reflexionen, Folklore und Humor. Es finden sich in der Sammlung Texte Lina Kostenkos, einer der wichtigsten Vertreterinnen ukrainischer Lyrik des 20. Jahrhunderts, Taras Shevchenkos, des bedeutendsten ukrainischen Lyrikers, Bohdan-Ihor Antonytsch’, eines ukrainischen Poeten, dessen Werke in der Sowjetunion offiziell verboten waren, Iwan Malkowytsch’, des ukrainischen Dichters und Verlegers, Sergij Lazos’, eines ukrainischen Schriftstellers und vielen weiteren.

Die Arbeiten am Album begannen bereits vor den Ereignissen, die zum Euromaidan 2013, der „Revolution der Würde“ und später zum Krieg in der Ostukraine führten. Die Musiker haben dem Album unter diesem Eindruck neue Songs hinzugefügt, dafür andere für bessere Zeiten aufgeschoben. Dilya und Orest erlebten diese Zeit sehr intensiv, als Aktivisten und Unterstützer der Demokratie- und Bürgerbewegung in der Ukraine. Zusätzlich zu den vielen Ereignissen unterbrachen persönliche Umstände die Arbeiten am Album. Dilya und Orest verfolgten mit diesem Album jedoch eine klare Vision und als es schlussendlich fertig war, entschieden sich beide zu einem Doppelalbum und „22“ erblickte das Licht der Welt.

Den ersten Teil präsentierten die Musiker bereits am 1. September 2016 in der Ukraine und kommen nun mit dem zweiten Teil im Gepäck nach Deutschland.

Für Dilya ist dies bereits die 4. Konzertreise durch Deutschland und nach seinem Konzert am 13. November 2015 der zweite Auftritt bei südost Europa Kultur e.V.

EINTRITT FREI
Spenden sind willkommen

Facebook: www.facebook.com/eduard.orest
Youtube: www.youtube.com/user/OrestEduard

www.moonrec.de

In Zusammenarbeit mit dem Zentralverband der Ukrainer in Deutschland e.V.
www.zentralverband-ukrainer.de

Sofern nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen bei uns im
südost Europa Kultur Zentrum in der Großbeerenstraße 88 in Kreuzberg statt, U-Möckernbrücke.