‘Forum Ukraine’

Farben auf einer weißen Landkarte –
Bilder und Geschichten aus der
westlichen und zentralen Ukraine

Wie spiegelt sich die Grenze zwischen der Habsburger Monarchie und dem russischen Zarenreich bis heute in den Köpfen der Ukrainer? Was treibt ein polnischer Adelsklub im zentralukrainischen Schytomyr? Wie verdient ein findiger Geschäftmann mit historischer Themengastronomie in Lviv (Lemberg) Geld? Welche Rolle spielt jüdisches Leben in Wolhynien? Und schließlich: Warum steht in Kolomyja am Karpatenrand das bedeutendste Ostereimuseum der Welt?

Martin Sander Autor, Übersetzer und Hörfunk-journalist, hat seit Ende der 1980er Jahre vor allem den Westen der Ukraine immer wieder bereist. Viele seiner Berichte sind z.B. beim Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur abrufbar.

Christoph Assheuer 1955 in Westfalen geboren, lebte zwanzig Jahre in Großbritannien, studierte traditionelle Chinesische Akupunktur, Religionswissenschaften und Psychologie. Sechs Jahre begleitete er als Therapeut eine große Gruppe Überlebender des Krieges in Bosnien.

Stiftung üBERBRüCKEN