‘Forum Ukraine’

Mittwoch  14. Januar   18.00 Uhr

Land an der Grenze

Die Ukraine nach dem Maidan-Aufstand ("Revolution der Würde") und der Intervention Russlands.

Christoph Assheuer hat während der Parlaments-wahlen im Oktober/November 2014 mit einer Gruppe aus Deutschland, Österreich und Holland die Ukraine besucht. Die Gruppe hat in Kiew u. a. Journalisten und Aktivistinnen vom Aufstand gegen Viktor Fedorovič Janukovič getroffen. Im Osten der Ukraine, in Charkiv, Dnipropetrovsk und Sloviansk kam es ebenfalls zu interessanten Begegnungen.

An dem Gespräch ebenfalls teilnehmen wird Oleksandra Bienert (Berlin Group for Human Rights in Ukraine, PRAVO). Oleksandra Bienert, 1983 in Czernowitz (Ukraine) geboren, lebt seit 2005 in Berlin und arbeitet als Historikerin. 2009 gründete sie den Ukrainischen Kinoklub und 2012 die Menschenrechtsinitiative für die Ukraine PRAVO.

Christoph Assheuer und Oleksandra Bienert werden von ihren Eindrücken berichten und Fragen beantworten.

Gesprächsabend mit Diskussion mit Oleksandra Bienert

Foto: Zeit.de

Christoph Assheuer, 1955 in Westfalen geboren,lebte zwanzig Jahre in Großbritannien, studierte traditionelle Chinesische Akupunktur, Religionswissenschaften und Psychologie. Sechs Jahre begleitete er als Therapeut eine große Gruppe Überlebender des Krieges in Bosnien.

Moderation: Bosiljka Schedlich