Gedenkveranstaltung
für Professor Holm Sundhaussen

Freitag  27. November   18.00 Uhr

Prof. Dr. Holm Sundhaussen ist im Februar dieses Jahres unerwartet verstorben. Gemeinsam mit der Stiftung ÜberbrÜcken und mit allen, die an dem von Holm Sundhaussen gegründeten Südosteuropa-Colloquium in Berlin teilgenommen haben, wollen wir seiner gedenken. Holm Sundhaussen hat bei südost Europa Kultur e.V. zahlreiche Vorträge gehalten und war dem Verein sehr verbunden.

Prof. Dr. Holm Sundhaussen

In zwei Runden mit jeweils verschiedenen Teilnehmern soll der gemeinsamen Arbeit mit Holm Sundhaussen im Colloquium gedacht werden. Beide Runden sollen unterschiedliche Dimensionen des Colloquiums repräsentieren.

In der ersten Runde steht die Bedeutung von Holm Sundhaussen und des von ihm initiierten Colloquiums im Hinblick auf Biographie, Entwicklungswege, die Erfahrungen mit ihm, im Vordergrund.

In der zweiten Runde geht es dann um die wissenschaftliche Wirkung und Auseinandersetzung mit Holm Sundhaussen für die Teilnehmer am Colloquium.

1. Runde „Biographie“: (wie hat er unser Leben beeinflusst (oder wir seines)? Jovica Luković, Stefanie Schwandner–Sievers, Nenad Stefanov, Andrea Despot. Moderator Rüdiger Rossig

2. Runde „Inhalte“ (wie hat er uns wissenschaftlich geprägt?) Klaus Buchenau, Andreas Helmedach, Sabine Rutar, Đorđe Tomić, Sevasti Trubeta, Marija Vulešica. Moderator Ioannis Zelepos