‘Forum Ukraine’

Montag  23. Februar   20.00 Uhr

Dr. Gerhard Gnauck

in Vortrag und Gespräch mit Rüdiger Rossig zum Thema:

„Meine Ukraine“– mit Hintergründen und
Einschätzungen der aktuellen Situation

Dr. Gerhard Gnauck ist seit 1999 Warschauer Korrespondent der Tageszeitung ‘Die Welt’, verfasst Beiträge für die Neue Züricher Zeitung und deckt in seiner Berichterstattung auch die Ukraine ab. Von 1995 bis 1998 war er Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Er studierte Geschichte, Politikwissenschaft und Slawische Philosophie in Mainz und an der FU Berlin. 1997 hat er das Buch “Parteien und Nationalismus in Russland”, 2009 eine Biographie über Marcel Reich-Ranicki verfasst. Ein aktueller Text ist „Meine Ukraine. Eine persönliche Erinnerung.“ (2014) Er übersetzt ebenfalls polnische Dichter ins Deutsche.

Rüdiger Rossig ist Redakteur der ‘Tageszeitung’ in Berlin, Slawist und Balkanspezialist (siehe seinen Beitrag in der Festschrift zum 20jährigen Jubiläum von südost).

In Zusammenarbeit mit:

Stiftung üBERBRüCKEN

***

Sofern nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen bei uns im südost Europa Kultur Zentrum in der Großbeerenstraße 88 in Kreuzberg statt, U-Möckernbrücke.


****