Vortrag mit anschließender Diskussion

Dienstag  23. September 2014   18.00 Uhr

Dr. Udo Baer

Wie Traumata in die nächste Generation wirken

Traumatisierte Menschen haben oft alle psychische Kraft dazu verwendet, ihre Erfahrungen, Kriegstraumata und sexuelle Gewalterfahrungen, in sich einzukapseln und vor sich und den anderen zu verstecken – und sie schweigen. Oder sie wollen andere nicht belasten – und sie schweigen. Eltern werden so gegenüber ihren Kindern zu Botschaftern des Schweigens. Auch wenn dies menschliche und verständliche, oftmals fürsorgliche Bewältigungsstrategien des Schreckens sind, so sorgt gerade das Schweigen dafür, dass die Traumata an die nächsten Generationen mit nachhaltigen Folgen weitergegeben werden.

Dr. Udo Baer: Wie Traumata in die nächste Generation wirken

Wie dieser Prozess wirkt und woran sich die Traumaweitergabe zeigen kann, beschreibt das Autorenpaar Dr. Udo Baer und Gabriele Frick–Baer ebenso wie mögliche therapeutische Hilfen. Zahlreiche Interviews mit Betroffenen der zweiten Generation sowie die Auswertung langjähriger therapeutischer Erfahrungen machen ihr Buch zu einer wertvollen Hilfe für Therapeut/innen und andere professionelle Fachkräfte.

Semnos Verlag

Leseprobe