südost Europa Kultur e.V.

Lesung

Mittwoch  10. Dezember   18.00 Uhr

Renato Baretić – Der achte Beauftragte

Der achte Beauftragte

(übersetzt von Alida Bremer)

Renato Baretić

Der Politiker Siniša wird von der Regierung als Beauftragter auf eine weit entlegene Adria–Insel geschickt. Drittchen ist eine erfundene Insel, die keine Anbindung ans Festland hat, auf der es weder Telefon, Internet noch Mobilfunk gibt. Auf der Insel leben alte Menschen, die einst als Bergleute in Australien gearbeitet haben. Unter ihnen leben der Bosnier Samir, der sich dort vor der Mafia in Sicherheit gebracht hat, und die bosnische Porno–Darstellerin Zehra. Beide sind neben Tonino, dem Übersetzer und Begleiter Sinišas die einzigen jungen Menschen auf der Insel.
Die Bewohner der Insel wollen mit dem Festland nichts zu tun haben. Fern von politischen Intrigen, Korruption und Bürokratie leben sie in einer atemberaubend schönen mediterranen Landschaft. Siniša, ein gestresster, urbaner Mensch, lernt auf der Insel Gelassenheit und Konzentration auf die wesentlichen Dinge.
Ein wunderbar satirischer Roman, mit der Leichtigkeit des Südens geschrieben.

Renato Baretić, geboren 1963 in Zagreb, seit 1983 als Journalist tätig. Seit 1993 lebt er in Split und ist einer der wichtigsten Kolumnisten und meistgelesenen Schriftsteller in Kroatien. 2003 erschien sein erster Roman »Der achte Beauftragte«, der mit fünf Literaturpreisen ausgezeichnet wurde. Das Buch erschien in slowenischer, mazedonischer, serbischer und 2013 in deutscher Übersetzung. Seine weiteren Romane »Pričaj mi o njoj« (2006) und »Hotel Grand« (2008) wurden in Kroatien zu Bestsellern.

In Zusammenarbeit mit dem DITTRICH Verlag. Der Verleger Volker Dittrich wird den deutschen Text lesen und seine EDITION BALKAN präsentieren.

***

Sofern nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen bei uns im südost Europa Kultur Zentrum in der Großbeerenstraße 88 in Kreuzberg statt, U-Möckernbrücke.


****