südost Europa Kultur e.V.

Lesung

Dienstag  16. September 2014   18.00 Uhr

Catalin Dorian Florescu

Jacob beschließt zu lieben

Rumänien in den 30er–Jahren: Jakob Obertin, ungehobelt und machtbesessen, herrscht unangefochten über das Dorf Triebswetter. Kummer bereitet ihm einzig sein Sohn Jacob: Er kränkelt und besitzt keinerlei Durchsetzungsvermögen beim Kampf um Einfluss und Eigentum. Dies trägt ihm die brutale Verachtung seines Vaters ein. Mehrfach steht Jacob in seinem Leben vor dem Nichts. Doch immer wieder trifft er Menschen, die ihm helfen, die politischen Wechselfälle und persönlichen Schicksalsschläge zu überstehen und einen neuen Aufbruch zu wagen. Kraftvoll und zärtlich erzählt Florescu diese Geschichte von Liebe und Freundschaft, Gewalt und Verrat, Armut und Vertreibung und vermittelt ganz nebenbei ein Kapitel europäischer Geschichte. »Ein wirkliches Buch der Liebe.« Elke Heidenreich in der >FAZ<

Catalin Dorian Florescu: Jacob beschließt zu lieben

Catalin Dorian Florescu wird von zwei Kulturen beansprucht: der schweizerischen und der rumänischen. Dabei sieht er sich als einen europäischen Autor deutscher Sprache. Er ist in Rumänien geboren, hat seine Kindheit im Kommunismus verbracht und lebt seit dem 15. Lebensjahr in Zürich. Seinen ersten Beruf, Psychologe und Drogentherapeut, hat er nach dem Erscheinen seines Erstlings „Wunderzeit“ im Jahr 2001 aufgegeben und lebt seitdem als freier Autor. Seine fünf Romane wurden in viele Sprachen übersetzt, sein letzter, "Jacob beschließt zu lieben", 2011 erschienen, bekam den Schweizer Buchpreis und wurde über 80 000 mal verkauft. Für das Gesamtwerk erhielt der Autor 2012 den Joseph von Eichendorff Literaturpreis. Seine Bücher sind dramatisch und poetisch zugleich, voller (skurriler) Figuren, die im Grunde nur eins versuchen: In Würde zu überleben. Elke Heidenreich schrieb in der FAZ: „Mit diesem Buch katapultierte sich C.D. Florescu in die erste Reihe unserer Autoren. Was für ein Erzähler“.

Leseprobe

***

Sofern nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen bei uns im südost Europa Kultur Zentrum in der Großbeerenstraße 88 in Kreuzberg statt, U-Möckernbrücke.


****