südost Europa Kultur e.V.

Holm Sundhaussen - Jugoslawien und seine Nachfolgestaaten 1943-2011: Eine ungewöhnliche Geschichte des Gewöhnlichen

Buchvorstellung

Mittwoch  20. März 2013   18.00 Uhr

Jugoslawien und seine Nachfolgestaaten 1943-2011:
Eine ungewöhnliche Geschichte des Gewöhnlichen

Buchvorstellung und Diskussionsabend mit Holm Sundhaussen

Untersucht werden Ereignisse, Akteure und Strukturen, die völkerrechtlichen Aspekte des Staatszerfalls, die Rolle des Auslands, die Gewalt in den 1990er Jahren sowie die Transformationsprozesse in den Nachfolgestaaten. Jugoslawien war ungewöhnlich komplex, aber die Menschen agierten und reagierten, wie sie es überall auf der Welt unter vergleichbaren Bedingungen tun. Der Historiker Sundhaussen versucht den Bruch im Sozialgefüge aufzuspüren, der aus Nachbarn Feinde gemacht hatte.

***

Sofern nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen bei uns im südost Europa Kultur Zentrum in der Großbeerenstraße 88 in Kreuzberg statt, U-Möckernbrücke.


****