südost Europa Kultur e.V.

Ausstellungseröffnung


Donnerstag  9. Juni 2011   19.30 Uhr

südost–Galerie

Epische Poesie in der Malerei

Ausstellung von

Johanna Schuster

Der Ausgangspunkt von Johanna Schuster ist die mittelalterliche serbische epische Poesie. Die Malerin inspiriert nicht eine epische Figur als nationale Identität, sondern Poesie allein für sich. Die Geschichte als Geschichte, Situationen als Bilder in der Geschichte. Helden sowie Mythen haben auf diesen Bildern die symbolische Bedeutung von Kämpfern für Ordnung gegen Mächte des Chaos jeder Art, verkörpert in Drachen, Riesen, Dämonen, welche die Existenz und Kultur bedrohen.

„Die Bilder dieser Serie sind gegen Ende meines 10jährigen Serbienaufenthalts entstanden, inspiriert sind sie von der Lektüre serbischer Volksepen, daneben auch von Auszügen aus der Nibelungensage, aber auch Eindrücke, Gefühle aus meinem Leben in dieser Nachkriegsgesellschaft sind in die Bilder eingegangen. Ich arbeite mit Archetypen und versuche in meiner Kunst Allgemeinmenschliches, Universales auszudrücken. In meiner Malerei bedeuten ein mythologisches Ereignis Figuren und ihre Handlungen in Raum und Zeit. Helden, Leute, Tiere und phantastische Wesen sind aus dem Kopf geschnitten, ohne Modell: sie müssen nicht exakt sein. Hier handelt es sich nicht um die Nachahmung von Natur, sondern um den Ausdruck von Einbildungskraft und Spontaneität. Da sind Details nicht wichtig, sondern der spontane Ausdruck im Ganzen“.

 

Die Bilder sind in expressionistischer Manier gemalt, mit kräftigen kreisförmigen Strichen und raffinierten Farbbeziehungen. Dabei ist das Farbspektrum auf einige wenige warme und kalte Töne und deren Mischformen reduziert. Zahlen und Texte, teilweise aufgeklebtes bedrucktes Papier, die als erste Schicht auf der Leinwand aufgetragen sind, und auf die das Bild gemalt ist, sorgen für eine zusätzliche inhaltliche Dimension. Die Bildfiguren stellen eine lineare Stilisierung dar, die vereinfachte Formen und eine direkte Beziehung mit dem Betrachter gewährleisten. Sie sind allerdings keine Illustrationen mythologischer Themen.

Johanna Schuster, geb. 1966 in Wien, aufgewachsen in Süddeutschland, Soziologie Studium in Wien. 2000-2005 Lektorin für deutsch an der Philologischen Fakultät Belgrad, wohnhaft von 2000 bis 2010 in Novi Sad. 2004-2008 Studium der Malerei an der Kunstakademie Novi Sad bei Prof. Milan Blanusa. 2008-2010 Master Studium, seit 2010 in Berlin. Sie stellte bereits mehrmals in Deutschland und im Ausland aus.

Die Ausstellungseröffnung vom 9. Juni 2011:

 

Finissage der Ausstellung


Dienstag  04. August 2011   19.30 Uhr

südost–Galerie

***

Sofern nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen bei uns im südost Europa Kultur Zentrum in der Großbeerenstraße 88 in Kreuzberg statt, U-Möckernbrücke.


****