Frauen im Krieg

Ein Projekt der Heinrich–Böll–Stiftung und des südost Europa Kultur e.V..
Das Projekt besteht aus zwei Veranstaltungen

Erste Veranstaltung:

Mittwoch  16. November 2011   19:30 Uhr

Gespräch zum Thema „Frauenrechte und
Frauenbewegung in Bosnien–Herzegowina“

Jadranka Miličević (Stiftung CURE)

Sabiha Husić (Medica Zenica)

Moderation: Bosiljka Schedlich (südost Europa Kultur e.V.)

Veranstaltungsort: südost Europa Kultur e.V., Großbeerenstraße 88, 10963 Berlin

Die beiden Referentinnen berichten über die aktuelle Situation im Bereich der Frauenrechte in Bosnien- Herzegowina. Schwerpunkte Ihrer Arbeit sind die Aufarbeitung sexueller Gewaltverbrechen während des Krieges sowie Frauenprojekte im Bereich Erziehung, Bildung und Forschung.

Jadranka Miličević, geboren am 2. April 1957 mit bosnisch-herzegowinischer Staatsbürgerschaft. Von 1993 bis 1996 arbeitete sie als Projektkoordinatorin und Managerin bei der Nichtsregierungsorganisation „Women in Black“ und organisierte das Projekt „Help an Self-Help“, ein einkommenserzeugendes Projekt für weibliche Flüchtlinge. Darüber hinaus arbeitete sie bei einer SOS–Hotline für Frauen und Kinder, die Opfer von Gewalt wurden. Von 1997 bis 2005 war sie als Koordinatorin für Öffentlichkeitsarbeit bei der Nichtregierungsorganisation „Ž ene Ž enama“ in Sarajevo tätig. Von 1999 bis 2000 war sie freiwillige Beraterin beim United Nations Development Program. Seit 2006 arbeitet sie als Projektmanagerin bei der Stiftung „CURE“. Die Stiftung ist eine feministische Aktivistengruppe, die sich für soziale Veränderungen durch erzieherische, kulturelle Arbeit sowie Forschungsprogramme engagiert.

Sabiha Husić, Geschäftsführerin von Medica Zenica und Psychotherapeutin wurde 1971 in Bosnien geboren. Seit 1994 arbeitet sie als Theologin und Psychotherapeutin für Medica Zenica, seit 2007 ist sie Geschäftsführerin. Durch ihre Arbeit als Therapeutin arbeitet sie direkt mit Menschen, die durch den Krieg stark traumatisiert und im Krieg misshandelt worden sind, zusammen. Unter anderen unterstützt sie die Opfer sexueller Gewalt auch bei Zeugenaussagen in Gerichtsverhandlungen zu und leistet psychologischen Beistand. Sie ist Mitglied unterschiedlicher Arbeitsgruppen auf lokaler sowie nationaler Ebene und Autorin sowie Co–Autorin verschiedenster Handbücher zu der Thematik des Umgangs mit Gewalt, geschlechtsspezifischer Gewalt, Kriegstraumata und Folter. Frau Husić brachte sich maßgeblich in die Kampagne „Für die Würde der Überlebenden“ ein; die Kampagne hatte das Ziel, Vergewaltigungsopfer aus dem Krieg als zivile Kriegsopfer anzuerkennen.