Mittwoch  1. Dezember 2010   19.30 Uhr

südost Zentrum

Der Westbalkan auf dem Weg in die EU

Podiumsdiskussion mit Josip Juratović, SPD–Bundestagsabgeordneter in Baden–Württemberg und Dr. phil. Dušan Reljić, wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin.
Moderation: Bosiljka Schedlich

Wie sieht die weitere Beitrittsstrategie der EU aus? Welche Vorbereitungen müssen die Balkanstaaten treffen, um EU–Mitglieder zu werden? Was ist Aufgabe der Regierungen, und was müssen Gesellschaft und wirtschaftliche Akteure dazu leisten?

Dr. phil. Dušan Reljić – wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin, früher tätig auch als Journalist bei der Nachrichtenagentur Tanjug in Belgrad, Radio Free Europe in München, u.a.

Josip Juratović – seit dem Jahr 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages (SPD, Wahlkreis Heilbronn), erster Bundestagsabgeordneter mit kroatischem Migrationshintergrund.