südost Europa Kultur e.V.

Srebrenica Gedenkveranstaltung


Donnerstag   01. Juli 2010   19.00 Uhr

Anlässlich des 15. Jahrestags des Massakers von Srebrenica
gedenken wir der Opfer des Krieges im ehemaligen Jugoslawien mit folgendem Programm

Ausstellung:

Die „Rolle des Gedenkens“ besteht aus hunderten bestickter Taschentücher, die traumatisierte Frauen in Erinnerung an ihre getöteten Kinder, Eltern, Geschwister, Angehörigen und Freunde bestickt und gestaltet haben – für jeden Toten ein Taschentuch mit Namen und Lebensdaten.

Die Rolle des Gedenkens

Die Künstlerin Anna S. Braegger hat diese Tücher zu einem bisher 20 m langen Band der Erinnerung zusammengefügt (Stand: 2007).

Dokumentarfilm:

Srebrenica 360° lässt Menschen aus Srebrenica zu Wort kommen. Sie erzählen von ihrer Geschichte, vom Alltag, von ihren Hoffnungen und Sehnsüchten.

Dokumentarfilm; 55 Minuten; Bosnisch/Deutsch/Englisch; Untertitel Deutsch–Englisch; DVD 16:9; 30 Franken/ 20 Euro.

srebrenica

Der Inhalt

Das ostbosnische Städtchen Srebrenica erlangte 1995 traurige Berühmtheit: Serbische Nationalisten ermordeten während des Bosnienkrieges 8000 muslimische Männer und Knaben. Der Genozid von damals ist fast 15 Jahre später noch präsent: Den Frauen fehlen die Männer, die Brüder, die Väter, die Söhne. Die Hauptverantwortlichen für das Massaker – Serbenführer Radovan Karadžić und sein General Ratko Mladić – sind nicht bestraft worden: Der eine boykottiert in Den Haag den Prozess, der andere lebt unbehelligt in Serbien. Im Film kommen Menschen aus Srebrenica zu Wort. Sie erzählen vom harten Leben, von der Arbeitslosigkeit, von der Hoffnung auf ein friedliches Zusammenleben – und von ihrer Sehnsucht nach Gerechtigkeit.

Hatida Mehmedović wünscht sich, es möge niemals mehr Krieg geben, Amra Begić träumt von Srebrenica als einem Ort, an dem Menschen unterschiedlichster Ethnien wieder leben können und wollen, Namir Porić strebt nach einem Zusammenleben in Srebrenica, wie es vor dem Krieg, vor dem grausamen Massaker von 1995, einmal möglich war. Werden die Wünsche und Hoffnungen der Menschen in Srebrenica erfüllt – oder stolpert das ostbosnische Städtchen weiterhin Tag für Tag über seine Geschichte? Antworten wird die Zukunft bringen – „Srebrenica 360°“ zeigt die Gegenwart; den Alltag und die Sehnsüchte. Ein Film voller Geschichte und Geschichten. Berührend. Bedrückend. Bereichernd.

Technische Angaben

Regie: Conny Kipfer | Kamera und Ton: Conny Kipfer | Konzept: Renate Metzger-Breitenfellner, Conny Kipfer | Licht und 2.Kamera: Simone Buchmann | Recherche und Interviews: Renate Metzger-Breitenfellner | Schnitt: Lukas Gähwiler | Musik: Luciana Ame Ferber | übersetzung vor Ort: Ermina Bošković | Tonmischung: Andy Weiss | Untertitel: Anja Grüter, Leonie Grüter | Produktion: cadrage gmbh | © 2009

Die Macherinnen

Conny Kipfer, selbstständige Kamerafrau und Fotografin; geboren in Hergiswil, NW; lebt und arbeitet in Zürich.

Renate Metzger–Breitenfellner, freischaffende Journalistin, geboren in Kirchdorf an der Krems, Oberösterreich; lebt in Beckenried, Schweiz.

 
 
 
 

***

Sofern nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen bei uns im südost Europa Kultur Zentrum in der Großbeerenstraße 88 in Kreuzberg statt, U-Möckernbrücke.


****