südost Europa Kultur e.V.

Lesung und Gespräch


Freitag  17. Dezember 2010   16.00 Uhr

südost Zentrum · II Etage ·

Frauengeschichten

mit Irena Vrkljan

1930 in Belgrad geboren, in Zagreb aufgewachsen, Schriftstellerin, Lyrikerin, Filmemacherin.

In Kroatien erhielt Irena Vrkljan seit 1962 mehrere Literaturpreise, u.a. Preis der Akademie der Künste und Wissenschaft, 2002 Vladimir Nazor–Preis für das Lebenswerk, 2005 Der Orden Danica Hrvatska (Staatsorden für den geleistete Beitrag für Kultur Kroatien) 2005.
2009 wurde über Irena Vrkljan der Film „Das Leben und Werk“ gedreht; Drehbuchautorin: Helena Sablic–Tomic, Regisseur: Davor Saric.
Ihr Buch „Vor roter Wand“ gehört zum Glaubhaftesten, was über den Krieg in Jugoslawien und über die Kunst angesichts dieses Krieges geschrieben wurde. Zuletzt veröffentlichte sie in kroatischer Sprache die Kurzgeschichten „Frauen und diese wahnsinnige Welt“.

Kooperationspartner: Arbeiterwohlfahrt Berlin Kreisverband Südost e.V., psychosoziale Beratung für Frauen

***

Sofern nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen bei uns im südost Europa Kultur Zentrum in der Großbeerenstraße 88 in Kreuzberg statt, U-Möckernbrücke.


****