südost Europa Kultur e.V.


Ausstellungseröffnung


Dienstag   15. April 2008   19.30 Uhr

südost–Galerie

Petar Tuškan

 

 

Petar Tuškan

 

Die Meuterei der Gnome

 

Petar Tuškan wurde 1978 in der Vojvodina in Serbien geboren. Er lebt seit 2006 in Berlin und Hamburg.
Studium der Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in Novi Sad bei Prof. Dušan Todorović und Zeichnen bei Prof. Halil Tikveša.
Aufbaustudium „Visuelle Kommunikation“ an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg. Gruppen und und Einzelausstellungen in Serbien, Frankreich, Deutschland und den USA.
Parallel arbeitet er als Bühnen– und Kostümbildner in verschiedenen Theaterhäusern. Seit 2007 ist er Mitglied des kroatischen Verbandes der Bildenden Künstler Istriens.

Petar Tuškan


Das Werk von Petar Tuškan umfasst Videoarbeiten, Installationen, Filme, Malerei und Zeichnungen. Für diese Ausstellung hat er Zeichnungen ausgewählt, die ein wichtiges Mittel seiner künstlerischen Suche sind. Ein Teil entstand im Jahr 1999 unter dem Eindruck der NATO–Bombardements. Die zweite Gruppe ist nach der politischen Wende im Jahr 2001 entstanden und war ein Teil der Abschlussaustellung seines Studiums. Andere Zeichnungen sind im vergangenen Jahr in Berlin entstanden.


 
 
 

 

Ausstellungsdauer:
15. April – 3. Juni 2008


Öffnungszeiten:
Mo. und Mi. 15.00 – 17.00 Uhr und
nach Absprache

***

Sofern nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen bei uns im südost Europa Kultur Zentrum in der Großbeerenstraße 88 in Kreuzberg statt, U-Möckernbrücke.


****