südost Europa Kultur e.V.


Mimoza Veliu

 

Ausstellungseröffnung


Mittwoch   28. Mai 2008   19 Uhr

südost–Galerie
· I Etage ·


Krusha e Madhe

Mimoza Veliu

Ausstellungsdauer:
28. Mai – 5. September 2008

 

Mimoza Veliu war im Auftrag der „Deutsch-Albanischen Gesellschaft für Kultur und Integration“ im März 2008 unterwegs im Kosovo. Sie besuchte den Ort Krusha e Madhe, der im Jahr 1999 mehrmals Schauplatz von Massakern geworden war. Ca. 230 Menschen wurden getötet, wodurch 335 Kinder zu Halb– oder Vollwaisen wurden. Frauen und Kinder wurden nach Albanien vertrieben und kehrten am Ende des Krieges nach Krusha e Madhe zurück. Die meisten der Kinder sind durch die Flucht und die Gewalterlebnisse schwer traumatisiert worden.

Die während dieser Reise entstandenen Bilder sollen die Alltagssituation der Menschen im Kosovo nach der Unabhängigkeit widerspiegeln, deren Sorgen und Nöte, aber auch deren Freuden.

Einige dieser Bilder hatte Mimoza Veliu bereits in einer Ausstellung in der Stadt Boras in Schweden präsentiert.


 
 

Mimoza Veliu wurde 1979 in Mazedonien geboren. Seit 2002  lebt sie in Berlin, wo sie Mediendesign studiert.


 
 
 

 

Öffnungszeiten:
Mo. und Mi. 15.00 – 17.00 Uhr und
nach Absprache

***

Sofern nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen bei uns im südost Europa Kultur Zentrum in der Großbeerenstraße 88 in Kreuzberg statt, U-Möckernbrücke.


****