südost Europa Kultur e.V.


Lesung





Mittwoch   24. September 2008   19.30 Uhr

Gedichte

von


Dana Nain–Rudovic

und

Zlatko Krasni

 

 

Dana Nain-Rudovic, geboren 1950 in Pjenovac (Bosnien-Herzegowina). Sie studierte Slawistik und Balkanologie in Sarajewo und Berlin. Literarische und wissenschaftliche Veröffentlichungen in Zeitschriften, Anthologien und im Rundfunk. Mitglied der Neuen Gesellschaft für Literatur und LiteraturFrauen in Berlin. Gedichte in Serbisch und Deutsch. Zweisprachiger Gedichtband “Wind & Stein” im BONsai-typ Art Verlag.

Zlatko Krasni, geboren 1951 in Sarajewo. Redakteur verschiedener jugoslawischer und internationaler Literaturzeitschriften, leitete die Auslandsbeziehungen des serbischen Schriftsteller-verbandes und war Vorsitzender der internat. Schriftstellertreffen in Belgrad. Träger mehrerer literarischer Auszeichnungen, seine Gedichte wurden in mehrere Sprachen übersetzt. Ljubisa-Jocic-Preis für die Übersetzung der Gedichte Enzensbergers. Veröffentlichungen: Neun Lyrik-bände und ein Buch mit Essayst.

Moderation: Hartmut Topf

 
 

 

***

Sofern nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen bei uns im südost Europa Kultur Zentrum in der Großbeerenstraße 88 in Kreuzberg statt, U-Möckernbrücke.


****