südost Europa Kultur e.V.

Ausstellungseröffnung


Donnerstag   27. November 2008   19.30 Uhr

südost–Galerie



Linda Vukaj Riccomini




Claudio Lange



Bilderverbotbilder



In seiner persönlichen Grundlagenforschung – die Malerei betreffend - stößt Claudio Lange immer wieder auf Phänomene und Widersprüche, die ihn beschäftigen: Unzulänglichkeiten der Farbenleere, anatomische Gesetze innerhalb der Kunst, die der menschlichen Physis widersprechen, psychologische und philosophische Erkenntnisse.

Mit dieser aktuellen Ausstellung möchte Claudio Lange seinen Erfahrungen mit der sogenannten Bilderflut der Medien Ausdruck verleihen. „Aus diesem Kasten kommen selten genau die Bilder, die man braucht“, mit diesem Satz konnte der Künstler, nach einem intensivem Maltag, zwei Kinder vom TV–Wahn befreien und für das Malen begeistern.

„Die Bilderflut produziert eigentlich keine nachhaltigen Bilder, sie produziert Phantome, Unbilder. Mir scheint, diese Flut entsteht, weil ihre Bildproduktion unter der unbewussten Drohung eines Bilderverbots agiert. Die meisten Menschen gehorchen gleichzeitig der Bildsucht und Bildangst, der Starre und der Hyperaktivität, zu viel Liebe – zu viel Hass. Meine Bilder vom Bilderverbot, seriell obsessiv entstanden, sind inzwischen für mich wie Kunstheroin, Gehirnseife, Meditations–Placebo, ein Zugang zur Kunst überhaupt. Diese Bilder erinnern mich an Hemmungen, ohne die wirkliche Bewegung Preis zu geben. Sie erinnern an ein anderes Denken, überwinden dessen Phantome, ohne sich zu sehr zu fürchten. Sie handeln vom notwendigen und unnötigen Verrat an der Kunst. Bilder vom Bilderverbot sind nur möglich, wenn die Kunst auch ihr mögliches Scheitern auf sich nimmt, wenn sie ihre Feinde liebt“.

Claudio Lange stammt aus Chile, er lebt und arbeitet in Berlin und Spanien.


 

Der Maler lädt am 11.Dezember in der Zeit von 17.15 – 20.00 Uhr zu einer Führung durch seine Ausstellung ein.


 

Ausstellungsdauer:
28.11.08 – 13.02.09


Öffnungszeiten:
Mo. und Mi. 15.00 – 17.00 Uhr und
nach Absprache

***

Sofern nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen bei uns im südost Europa Kultur Zentrum in der Großbeerenstraße 88 in Kreuzberg statt, U-Möckernbrücke.


****