südost Europa Kultur e.V.

Ausstellungseröffnung und Lesung

Donnerstag   21. Juni 2007   20 Uhr
im südost–Galerie


Živko
Vujić


(Lyric)

Dragojla
Popović


(Malerei)

 

Ausstellungsdauer:
21. Juni – 20. August 2007

Dragojla Popović und Živko Vujić sind in ihrer Region kulturell und sozial sehr engagiert. südost Europa Kultur e.V. möchte in dieser Veranstaltung Ausschnitte aus ihrem künstlerischen Wirken vorstellen.


Dragojla Popović stammt aus Malo Blasko in Bosnien und Herzegowina.
Neben ihrer Malerei ist sie als Schriftstellerin tätig. Von ihr wurden in ihrer Heimat fünf Lyrik- und Prosabände veröffentlicht. Ihre Gedichte wurden ins Deutsche übersetzt und veröffentlicht: in der Antholgie „Augsburger Friedenskeime“ und mehrmals in "DIE BRÜCKE – Forum für Antirassistische Politik und Kultur".

Dragojla Popovic arbeitet als Lehrerin und Künstlerin in Boskovici, BiH.


Živko Vujić stammt aus Laktasi in Bosnien und Herzegowina. Zahlreiche seiner Werke wurden veröffentlicht: Gedichtbände, Romane und Kurzgeschichten. Außerdem veröffentlicht er regelmäßig in verschiedenen satyrischen Zeitschriften. Seine Aphorismen sind in mehreren Enzyklopädien erschienen, wurden mehrmals ausgezeichnet und ins Deutsche und Englische übersetzt.

Er ist Redaktionsmitglied bei zwei Zeitschriften (Nosorog und Rijec Zupe) in Banja Luka, BiH, wo er lebt.

Öffnungszeiten:
Mo. und Mi. 13.00 – 17.00 Uhr

***

Sofern nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen bei uns im südost Europa Kultur Zentrum in der Großbeerenstraße 88 in Kreuzberg statt, U-Möckernbrücke.


****