südost Europa Kultur e.V.

Hilfsprojekt

Evangelisches Pfarramt Großbeeren

Ein Zeitungsbericht veranlasste die Evangelische Kirchengemeinde in Großbeeren südlich von Berlin im Jahr 2004 südost Europa Kultur e.V. in der Kreuzberger Großbeerenstraße bei seiner Arbeit zu unterstützen. Auserwählt wurde ein Projekt für Menschenrechte und Demokratie – Bildung ist Zukunft, eine Chance für Roma-Kinder.
In Bijeljina und Živinice wurde durch dieses Projekt die Beschulung von Romakindern aufgebaut: Sommerschulen, Nachhilfe und Sozialbetreuung sowie die Finanzierung aller Unterrichtsmaterialien und einer täglichen Mahlzeit.

Mit Unterstützung des THW–Potsdam bringt die Kirchengemeinde Großbeeren einmal im Jahr in großem Umfang Sach– und Geldspenden nach Bosnien, um gezielt Hunderte von Kindern und ihre Familien direkt zu unterstützten.