Mittwoch   27. Februar 2013   18.00 Uhr

Zeitzeugengespräche mit Faten El–Dabbas, Kausur El–Hussein und Lyla Abu–Yahya

Das Erzählcafe widmet sich derzeit dem Thema Israel, Palästina und Deutschland. In Berlin lebende israelische und palästinensische ZeitzeugInnen beleuchten am Beispiel ihrer persönlichen Geschichten die andauernde Spannung im Konflikt Palästina–Israel und das persönliche Ausmaß dieser Tragödie. Uns geht es in dieser Reihe um erzähltes Leben vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Konflikte.

Faten El–Dabbas ist 22 Jahre alt und Berlinerin. Ihre Eltern sind beide Palästinenser, wobei der Vater in Israel geboren ist, während die Mutter im Flüchtlingslager im Libanon zur Welt kam. Faten steht kurz vor ihrem Bachelorabschluss in Politik–wissenschaften und öffentlichem Recht.

Kausur El–Hussein ist 19 Jahre alt und in Deutschland geboren und aufgewachsen. Derzeit ist sie Jurastudentin an der Freien Universität Berlin. Ihre Mutter ist Marokkanerin und ihr Vater Palästinenser.

Lyla Abu–Yahya ist 19 Jahre alt und in Berlin geboren. Zur Zeit studiert sie Architektur an der Beuth Hochschule Berlin. Ihr Vater stammt aus Palästina und ihre Mutter aus dem Libanon.

Zusammen bilden die drei jungen Frauen den Vorstand des im September 2012 gegründeten Vereins ‘Young Academic Palestinian Association’ (yapa). Entstanden ist der Verein in Zusammenarbeit mit anderen Jugendlichen aus Berlin nach einem gemeinsamen Projektaustausch mit arabischen Israelis. yapa ist ein Verein von jungen politischen Aktivisten. Aufgewachsen in Deutschland und Europa sind sie die erste Generation Töchter und Söhne von Flüchtlingen, größtenteils mit palästinensischem Hintergrund, und setzen sich im Kontext des Nahostkonflikts für politische Bildungsarbeit ein.

Moderation: Dr. Sabine Gieschler | Bildergalerie