Meine Musik erzählt mein Leben

Projekt von südost Europa Kultur e.V.: Meine Musik erzählt mein Leben

Flyer

„Meine Musik erzählt mein Leben“ wird vom Lokalen Aktionsplan Friedrichshain–Kreuzberg im Rahmen des Bundesprogrammes Vielfalt tut gut gefördert.

Das Projekt

Musik ist ein Anreiz zum Selbstausdruck und ein universelles Kommunikationsmittel. Darum sind Konzerte im öffentlichen Raum Kern und Anliegen des Projekts „Meine Musik erzählt mein Leben“. Die TeilnehmerInnen des Projekts sind junge Roma und andere an deren Musik Interessierte, die ihre Kenntnisse vertiefen wollen. Am Rande der musikalischen Workshops wird soziale und schulische Beratung für die TeilnehmerInnen und deren Familien angeboten. Biographische Videoarbeit dient der Dokumentation des Projekts, der Familiengeschichten und Traditionen der TeilnehmerInnen und dem Erzählen der eigenen Geschichte(n).

Ziele

Die Veranstaltungen im öffentlichen Raum zielen darauf hin, öffentlichkeit und TeilnehmerInnen für die jeweiligen Belange der Anderen zu sensibilisieren und eine gegenseitige Aufwertung in der alltäglichen Wahrnehmung zu erreichen. Vorurteile und potenzielle Diskriminierungen sollen abgebaut werden. Die multiplikatorische Wirkung der Musik und der TeilnehmerInnen auf deren soziales Umfeld – unterstützt von unseren Beratungsangebote – soll die Selbstausdrucksfähigkeit fördern und Selbstvertrauen in die Roma– Gemeinschaft tragen.

Balkan–Gipsy–Musik

Die Musik der Roma hat sich im Laufe der Zeit unter dem Einfluss verschiedener Traditionen entwickelt. Insbesondere im Balkan ist eine künstlerische Vermischung zustande gekommen, die noch heute als multikulturelle Kunstform gilt und bei uns zunehmend auf Interesse stößt. Das Fördern dieser Tradition soll die Entwicklung interkulturellen Verständnisses sowohl bei den TeilnehmerInnen als auch bei der öffentlichkeit veranlassen.

Musikalische Leitung: Dejan Jovanović
Psycho–soziale Beratung: Beatrice Grimalschi
Biographische Videoarbeit: Wolfgang Heine
Administrative Begleitung: Andreas Guidi