Die Rolle des Gedenkens

Wir möchten Sie auf eine Ausstellung mit Begleitprogramm aufmerksam machen, die von der TUFA, Trier, in Kooperation mit der Künstlerin Anna S. Brägger veranstaltet und vorbereitet worden ist.

In der Zeit vom 06.03.2020 bis zum 26.04.2020 wurde unter dem Titel 1000 Tücher gegen das Vergessen die Rolle des Gedenkens ausgestellt. Viele traumatisierte Frauen, die in unserem Verein beraten und betreut werden, haben die Namen ihrer Angehörigen, Freunde und Nachbarn, die während des Krieges in Bosnien getötet wurden, sowie deren Lebensdaten auf Taschentücher gestickt, die zu einer riesigen Rolle zusammengefügt worden sind.

Die Idee und die Durchführung dieses einzigartigen Gedenkprojektes liegen in den Händen der Künstlerin Anna S. Brägger, die seit vielen Jahren ehrenamtlich daran arbeitet.

Die Information über alle die Ausstellung begleitenden Veranstaltungen können Sie dem Flyer entnehmen.

20091216_Konzert

Dokumentarfilm (sollte das Video sich nicht abspielen lassen, bitte hier klicken)

Dieses Projekt, initiiert und betreut von der Künstlerin Anna S. Braegger, dient dem Gedenken an die Getöteten der Kriege in Südosteuropa in den 90er Jahren.

Die Rolle des Gedenkens besteht aus Taschentüchern, die mit den Namen und den Lebensdaten der Opfer bestickt werden. Dazu werden Ornamente und Blumen auf die Tücher gestickt, die dann miteinander in ein textiles Raster eingefügt und zu einem langen Band verbunden werden. Die Handarbeiten werden von den Angehörigen der Opfer angefertigt und von Anna Braegger zu der „Rolle des Gedenkens“ zusammengefügt. Sie können die gefärbten Tücher und eine Anleitung zum Sticken kostenlos bei südost Europa Kultur e. V. in Berlin bestellen. Schicken Sie dann die bestickten Tücher bitte an südost Europa Kultur e.V. in Berlin zurück, wo sie dann in die Rolle des Gedenkens eingearbeitet werden. Jedes Gedenktuch wird fotografiert und zu einer Dokumentation in Buchform zusammengestellt. Die Dokumentation wird laufend erweitert.

Fotogalerie:

Die Rolle des Gedenkens

Zentraler Aufbewahrungsort ist südost Europa Kultur e. V. in Berlin. Die Rolle des Gedenkens wird international bei Gedenkveranstaltungen gezeigt.

• — 2020 —
  • 06.03.-26.04.2020 | 1000 Tücher gegen das Vergessen in TUFA, Trier
    › Video (Landesart ∙ SWR Rheinland-Pfalz, 03.05.2020)
    › Flyer
    › Bildergalerie
  • — 2016 —
  • Viel Näharbeit
  • — 2014 —
  • Vorarbeit Segment V
  • 20.06.2014 | Srebrenica–Gedenkveranstaltung in den Räumen von südost Europa Kultur e. V.
  • Erweiterung Segment III + Vorarbeit Segment IV
  • — 2010 —
  • 01.07.2010 | Srebrenica–Gedenkveranstaltung in den Räumen von südost Europa Kultur e. V.
  • 05.07.2010 | Srebrenica Gedenkveranstaltung in den Räumen der Heinrich–Böll–Stiftung
  • Entstehung von Segment II
  • — 2009 —
  • 27.06.2009 | Präsentation bei der Srebrenica–Gedenkveranstaltung in den Räumen von südost Europa Kultur e. V.
  • „Umbau“ der Mittelpartie von Segment I zu einer Fläche, d.h. bei der ursprünglich angedachten Teilbarkeit bei 5 lfm. werden nun auch Gedenktücher eingesetzt + wird die gesamte Fläche mit Gedenktüchern „bestickt“.
  • — 2007 —
  • 21.09.2007 | „Rola“ im Kunstmuseum Bonn, „ Lokale Friedensarbeit weltweit sichtbar machen“ anlässlich des Internationalen Tag des Friedens
  • 27.08.–01.09.2007 | Internationaler Kongress in Srebrenica „Dont forget Srebrenica“ (Alexander Langer Stiftung) 1. Präsentation in Srebrenica
  • 08.05.2007 | Präsentation in der Heilig–Kreuz–Kirche in Berlin anlässlich der Gründung der Stiftung Überbrücken
  • — 2006 —
  • Herbstpräsentation in Elkhausen, „Offene Ateliers“
  • Erweiterung der Flächen (Trägerstoff) um 5 lfm. (wobei es erst für ca. 3 lfm. Tücher gibt)
  • — 2005 —
  • Präsentation der ersten 5 lfm. bei der Gedenkveranstaltung in den Räumen von südost Europa Kultur e. V.
  • Festlegung der „Struktur“, d.h. Höhe der Stoffbahn -2,2m incl. Randgestaltung und Rasterung durch Satin-Bänder
  • Montage der ersten Gedenktücher mit Titel(n) + „Unterschrift“ = Initiative südost
  • Titel in der übersetzung auf jeweils einem Taschentuch: Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Schwedisch, Griechisch, Italienisch, Spanisch
  • Titel auf bosnisch über 18 lfm.
  • Titel in 10 verschiedenen Sprachen gestickt
  • — 2004 —
  • Erste Präsentation der provisorisch zusammengefügten Gedenktücher an der Gedenkveranstaltung in den Räumen von südost Europa Kultur e. V.
  • — 2003 —
  • Herbst | Konkrete Farbideen und Beginn der Stickarbeiten, auch in Gruppen in den Räumen von südost Europa Kultur e. V.
  • Praktische Ideensammlung und Entwicklung
  • — 2002 —