Buchpräsentation und Diskussion

Dienstag  27. September 2011   19.30 Uhr

südost–Zentrum

II. Etage

Ich wär gern einer von uns

mit

Robin Thiesmeyer

Autor der Geschichte „Wer weiß, wo die Welt aufhört. Slaven – eine Ankunft in Deutschland“

Anschließend Diskussion mit

Rüdiger Veit, MdB und Mitglied des Innenausschuss der SPD–Fraktion

Slaven Simunović, Portraitierter
Robin Thiesmeyer, Mitautor
Bosiljka Schedlich, Leiterin des südost Europa Kultur e.V.
Moderation: Franziska Richter, Referentin der Friedrich–Ebert–Stiftung

Bei der Diskussion werden folgende Fragen angesprochen:
Vor welchen Herausforderungen stehen Politik und Gesellschaft in der Flüchtlingspolitik?
Wie sieht die rechtliche und soziale Situation von Flüchtlingen aus dem Balkan aus?
Wie können die Ressourcen und Potenziale von Zugewanderten noch stärker anerkannt und in unsere Gesellschaft integriert werden?
Welche Schritte sind schon diesbezüglich gegangen worden und was gilt es noch zu tun?

„Ich wär gern einer von uns. Geschichten übers Ein– und Aufsteigen“, Dietz Verlag, Bonn 2011, Herausgegeben von Klaus Wowereit und Franziska Richter für die Friedrich–Ebert–Stiftung