Ausstellungseröffnung und Lesung

Katharina Blaschke

Ausstellungsdauer:
18. Januar – 26. Februar 2008

Barbara Gauger, geb. 1967, studierte Kunstgeschichte und niederländische und romanische Philologie an der Technischen und der Freien Universität Berlin, anschließend freie Malerei und Druckgraphik bei Prof. Klaus Fußmann und Hans Metz, Universität der Künste, Berlin.
Ihre malerischen, zeichnerischen, graphischen und plastischen Arbeiten beziehen sich vorwiegend auf Themen der europäschen Bildenden Kunst, Literatur, Politik und Geschichte. Sie hatte zahlreiche Ausstellungen in ganz Deutschland.

Für die Bilder, die wir in dieser Ausstellung präsentieren, hat sich Barbara Gauger von dem literarischen Werk Ivo Andrics inspirieren lassen. Um der Verbindung zwischen den Werken der Malerin und der literarischen Inspirationsquelle besser nachspüren zu können, liest während der Ausstellungseröffnung die Schauspielerin Katharina Blaschke - nach einer kurzen Einführung von Barbara Gauger - aus unterschiedlichen Quellen des Werkes von Ivo Andric. Er erhielt für sein Hauptwerk „Die Brücke über die Drina“ 1961 den Nobelpreis für Literatur.

Die Schauspielerin Katharina Blaschke hat in diversen Kinofilmenund Fernsehproduktionen mitgewirkt. Theaterverpflichtungen am Thalia Theater Hamburg, Schillertheater Berlin, Deutsches Theater München, Ronacher Wien, Theater am Kurfürstendamm Berlin u.v.a.

Öffnungszeiten:
Mo. und Mi. 13.00 – 17.00 Uhr