Donnerstag   29. November 2007   19.30 Uhr
südost–Zentrum

Murat Baltić

Westliche Wasser

In seinem Roman "Westliche Wasser" schließt Murat Baltić seine Trilogie um den rätselhaften Fremden Sail ab, der aus Jerusalem kommend durch Zeiten und Länder, Träume und Visionen wandert, um nach einer Arznei gegen den Schmerz und den Haß zu suchen.

Geboren 1952 in Sjenica (Sandzak, Serbien), arbeitete Murat Baltić nach Beendigung seines Jurastudiums als Richter, war Kritiker des Milošević-Regimes und schrieb Kommentare für Oppositionszeitungen. Nach einem Interview in der Deutschen Welle wurde er zum Spion erklärt und entlassen. Er verließ Jugoslawien, weil sein Leben in Gefahr war.  Er erhielt Literaturstipendien der Stadt München, der Heinrich-Böll-Stiftung und des Landes Brandenburg. Er lebt mit seiner Familie in Düren bei Köln.

„Fatwa“, Roman, Oberbaum Verlag Berlin 2002; „Höllenbaum und Schlaflosigkeit“, Roman, Oberbaum Verlag Berlin 2002; Des Tages letzte Stunde. Gedichte, Oberbaum Verlag Berlin 2002.

Es liest die Schauspielerin Katharina Blaschke.