Gewaltige Männer

südost Europa Kultur e.V. startet in Berlin ein Modellprojekt für sozial auffällige, gewalterfahrene und gewaltbereite männliche Kinder und Jugendliche und deren Eltern, die aus den Ländern Ex–Jugoslawiens stammen. Das Projekt wird durch die Landeskommission Berlin gegen Gewalt (Senatsverwaltung für Inneres und Sport) gefördert. Laufzeit ist Juli 2008 bis Dezember 2009.

Flyer in deutsch und bosnisch/kroatisch/serbisch

Das Modellprojekt richtet sich an:

.: männliche gewaltbereite und delinquente Kinder und Jugendliche, deren Eltern als Arbeitsmigranten
   oder als Kriegsflüchtlinge aus Ex–Jugoslawien nach Deutschland kamen
.: Eltern aus Ex–Jugoslawien, die Unterstützung auf persönlicher, familiärer und pädagogischer Ebene
   erhalten, um die erzieherische Kompetenz zu fördern mit dem Ziel einer gewaltfreien Kommunikation.

Aufgaben und Methoden

Unsere Mitarbeiter sind mit der Muttersprachen der Zielgruppen (Romanes, Serbisch, Bosnisch, Kroatisch, Albanisch) vertraut. Wir bieten Kindern und Jugendlichen, und bei Krisen- und Konfliktsituationen auch deren Eltern, psychosoziale Betreuung im Kontext mit folgenden weiteren Angeboten:

Jugendarbeit

In Workshops finden folgende Angebote statt:

.: biographische Videoarbeit unter Anleitung von einem Filmemacher und Autor sowie einem Schauspieler
.: Theaterarbeit, Filmabende und andere gestalterische Aktivitäten wie z.B. Rap, Hip-Hop etc.
.: Sportangebote (Fußball– / Handballverein für junge Roma und andere)
.: Motivationsarbeit und unterstützende Angebote bei schulischen und beruflichen Problemen,
   bei Lehrer- und Arbeitgebergesprächen. Vermittlung von berufsorientierenden Praktika

Elternarbeit mit Müttern und Vätern

.: Hausbesuche und Gesprächsabende unter fachlicher Anleitung
   als Austauschmöglichkeit mit anderen Eltern
.: Beratungsangebote zu festgelegten Zeiten
   (Sozialberatung, juristische und psychotherapeutische Beratung)
.: Angebot von Selbsthilfegruppen, Interkultureller Garten, Nähwerkstatt, Tanzgruppe

Projektziele

Bewusstseinsförderung im Hinblick auf die Auswirkungen von Gewalt auf die Opfer; Täter-Opfer-Konfrontation

.: Reflektieren und Verarbeiten von selbsterlittener Gewalt
.: Entwickeln von alternativen Strategien zu vertrauten Gewaltmustern
.: Begleitung zu einer eigenverantwortlichen Lebensführung
.: Wecken und Fördern individueller Fähigkeiten und Ressourcen
.: Unterstützung bei der Integration in den Schul– und Arbeitsbereich

Foto–Workshop: Kiez – Ghetto – Heimat

Zehn jugendliche Teilnehmer des Projektes erforschen drei Tage lang mit der Fotokamera die Gegenden, in denen sie aufgewachsen sind und leben. Am Ende fand eine Ausstellung mit festlichen Vernissage und vielen Gästen statt.

Jugendprojekt: Logo für Roma Kultur Rad Berlin e.V.

Jugendprojekt: Mein Kiez – in Bildern - Treffpunkte

Pavao Hudick, , Tel. 030 2537799-21, gewaltige.maenner@suedost-ev.de