südost Europa Kultur e.V.

In Zusammenarbeit mit:

Stiftung üBERBRüCKEN

Erzählen gegen den Krieg


Mittwoch   19. November 2014   18.00 Uhr

Mit dem Zeitzeugen Zijad Burdalić (genannt Mišo), geboren 1969 in Zavidovići, Bosnien und Herzegowina. Seine Eltern versuchten als Textilhändler das (Über-) Leben für sich und ihre Kinder zu organisieren, wie viele andere Roma–Familien auch. Schon vor dem Ausbruch des Bosnienkrieges wurden sie von den nationalistischen Extremisten angegriffen und mussten fliehen. Zijad Burdalić wird über die schwere Kindheit in der Heimat erzählen und über die Zufriedenheit, die er als Flüchtling in Berlin gefunden hat. Hier fühlen er und seine Familie sich das erste Mal mit anderen Menschen gleichberechtigt, genießen Arbeit, Weiterbildung und Krankenversicherung. Hier kann er seinen Kindern helfen, einen anderen Lebensweg zu finden.

Moderation: Bosiljka Schedlich