südost Europa Kultur e.V.

Gefördet von:

Der Beauftragte fuer Integration und Migration

In Zusammenarbeit mit:

Stiftung üBERBRüCKEN

Erzählen gegen den Krieg


Mittwoch   22. Februar 2012   18.00 Uhr

Lesung & Zeitzeugengespräch mit

Jenny Schon

Bitte beachten Sie, dass die Reihe ‚Erzählen gegen den Krieg’ ab diesem Termin
immer erst um 18 Uhr beginnt!

Jenny Schon erzählt den allmählichen Prozess ihrer Traumatisierung als Kleinkind des Zweiten Weltkrieges, der zur Berufsunfähigkeit geführt hat. Mit Gedichten und Erzählungen versucht sie verständlich zu machen, was mit ihr „passiert“ ist.

Jenny Schon wurde im Dezember 1942 im Riesengebirge/Böhmen geboren und wurde 1945 gemeinsam mit ihrer Mutter zwangsweise des Landes verwiesen. Sie wuchs in der Nähe von Köln auf, wo ihre Mutter, die bald 90 Jahre alt wird, heute noch lebt. Der Autorin ist aufgefallen, um wie viel mehr das kleine Kind damals im Vergleich zur älteren Generation traumatisiert wurde bzw. wie Verdrängung auch schützen kann. In dem Buch kommt auch ein so genannter „Kriegsenkel“ (Jahrgang 1961) zu Wort, der quasi die Traumatisierung seines Vaters „geerbt“ hat.

Lesung aus dem Buch „PostelbergKindeskinder. Träume und Trauma“ von Jenny Schon und Joachim Süss, Gerhard Hess/Odertor-Verlag (2011)

Moderation: Dr. Sabine Gieschler und Bosiljka Schedlich