Gefördet von:

Stiftung EVZ

Mittwoch   01. Februar 2012   19.00 Uhr

Abschließendes Seminar mit Diskussion

Bei dem letzten – von der Stiftung Erinnerung, Verantwortung, Zukunft geförderten - Projekttermin liegt der Schwerpunkt auf der Auswertung der bisherigen Veranstaltungsreihe „Erzählen gegen den Krieg“. Es wird sowohl durch Referentinnen als auch TeilnehmerInnen Bilanz gezogen und Anregungen für künftige Veranstaltungen entwickelt.

Wir beginnen die Veranstaltung jedoch mit einem Vortrag von Maike Jacobsen

Die Ethnologin Maike Jacobsen hat sich in ihrer Masterarbeit aus dem Jahr 2011 mit dem Konzept von Erzählcafés als Mittel zur Traumabewältigung, öffentlichen Erinnerung sowie transnationalen Verständigung von Kriegsopfern beschäftigt. Ihre empirische Forschung konzentrierte sich dabei auf das „Café am Mittwoch“ des südost Europa Kultur e.V., das bis zum Beginn der Reihe „Erzählen gegen den Krieg“ stattfand und i.d.R. aus Berichten deutscher Zeitzeugen des Zweiten Weltkriegs sowie von Zeitzeugen der Balkankriege der 90er Jahre bestand.

Weitere Referentin:

Anneke Prebensen (Amerikanistin)