Gefördet von:

Stiftung EVZ

Stiftung ÜBERBRÜCKEN

Mittwoch   06. Juli 2011   17.00 Uhr

Als Zeitzeuginnen sind geladen:

Ilse Schier-Weimann,geboren am 4. März 1924 in Podszunen, einem kleinen Grenzdorf in Litauen. Sie verbrachte ihre frühe Kindheit auf dem Bauernhof der Familie mit drei Generationen unter einem Dach. Der Ausbruch des Zweiten Weltkrieges brachte viele Veränderungen mit sich. Berlin wird zur neuen Lebensmitte, dort macht sie erste Erfahrungen als Gastronomin, zieht ihre Tochter groß und erlebt den Bombenhagel auf die Innenstadt. Sie wird die „Frau hinter der Theke“.

Ubavka Jakšić wurde 1950 in Sarajevo, Bosnien-Herzegowina geboren. An der Philosophischen Fakultät der Universität Sarajevo studierte sie Romanistik, wurde Mitarbeiterin in der Abteilung Literatur und Kunst an der Akademie der Wissenschaften in Bosnien–Herzegowina. Seit 1984 arbeitete sie als Chefredakteurin des Kinder– und Jugendprogramms des TV Sarajevo sowie als Redakteurin im Wissenschafts– und Bildungsprogramm. Nach der Flucht ihrer Familie nach Heidelberg im Jahr 1993 arbeitete sie als freiberufliche Übersetzerin und später als Freie Journalistin bei der Deutschen Welle. Bei der Berliner Arbeiterwohlfahrt wurde sie Übungsleiterin im Bereich Integration ausländischer Frauen. Sie ist Mitglied des Integrationsbeirates Berlin Pankow.

Moderation: Dr. Sabine Gieschler | Bildergalerie