Gefördet von:

Stiftung ÜBERBRÜCKEN

Mittwoch   16. Februar 2011   17.00 Uhr

I. Etage

Das Café am Mittwoch geht weiter und es bekommt ein neues Gewand.

Wie das aussehen soll, stellen Ihnen vor: Prof. Dr. Dr. hc. C. Wolfgang Müller und Dr. Sabine Gieschler, Moderatorin des ersten Weddinger Erzähl-Cafés – sie wird die künftigen Erzählnachmittage gemeinsam mit Bosijlka Schedlich moderieren.

Prof. Dr. Dr. hc. C. Wolfgang Müller (Jahrgang 1928) ist gelernter Journalist (ehemaliger Berlinkorrespondent des SPIEGEL) und promovierter Kulturwissenschaftler; des Weiteren ausgebildeter Gruppenpädagoge und Gemeinwesenarbeiter und eremitierter Professor für Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Sozialpädagogik.

Seine langjährige Lehr– und Forschungstätigkeit hatte den Schwerpunkt der Anwendung und Lehre der klassischen Methoden der Sozialarbeit’ und Erforschung deren Geschichte als experimentelle Praxis sozialer Bewegungen.

Er gründete das erste (deutsche) Erzählcafé in Berlin zur Aufarbeitung erlebter Geschichte. In seinem Beitrag zum ‚kritischen Rückblick auf die Politisierung der Sozialen Arbeit’ wird er sich bei unserer Veranstaltung auf die ‚Jugendbewegung der 68er’ konzentrieren.

Dr. Sabine Gieschler studierte Erwachsenenbildung und Germanistik an der Freien Universität Berlin. Sie arbeitete in verschiedenen sozialen und kulturellen Projekten und veranstaltete im Bürgersaal einer Weddinger Baugenossenschaft Kultur-, Literatur– und soziokulturelle Programme.

1987 hat sie mit Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfgang Müller seine Idee eines Erzähl–Cafés umgesetzt und 365 Mal hat sie Das Erzählcafé organisiert und moderiert - für Menschen unterschiedlicher Milieus, Altersgruppen und Herkunftserfahrungen -, die vor einem empathisch zuhörendem Publikum ihre Lebensgeschichte erzählen konnten.

| Bildergalerie |