4 mal in Bosnien

Nada – südost in Teslic

Teslic

Hintergrund

Die eher ländlich strukturierte Gemeinde Teslic im Nordwesten der Republika Srpska ist flächenmäßig eine der größten dieser Entität. Sie hatte vor dem Krieg etwa 60.000 Einwohner, von denen sich etwa 55% zu den Kroaten und 8% zur Gruppe mit ‚anderer Herkunft’ zählten. Die Bevölkerungsstruktur der Gemeinde, die neben der Stadt Teslic über eine Vielzahl z.T. weit verstreuter Dörfer und Siedlungen verfügt, hat sich im Laufe des Kriegs durch Flucht der Bosniaken und Kroaten sowie Zuwanderung von serbischen Flüchtlingen aus Nachbardörfern, aus der Föderation und aus Kroatien, stark verändert. Binnenflüchtlinge machen heute etwa ein Viertel der Bevölkerung aus und konzentrieren sich v.a. auf die Stadt. Viele der potenziellen muslimischen Rückkehrer ziehen es vor, ihre Häuser und Wohnungen zu verkaufen oder zu tauschen, anstatt nach Teslic zurückzukehren.

Wohnraum und Infrastruktur der Stadt wurden im Krieg stark zerstört. Auch die vor dem Krieg reiche Palette industrieller Produktion wurde davon betroffen, so dass von ehemals 28 staatlichen Unternehmen heute nur noch eines mit halber Kapazität in Betrieb ist. Die Arbeitslosenrate in der Gemeinde ist daher sehr hoch.

Das kulturelle Angebot in Teslic war bereits vor dem Krieg spärlich. Das ehemalige Kino ist heute außer Betrieb, so dass Jugendlichen nur einige Cafés und das Jugendheim bleiben, um sich zu treffen und Musik zu hören. Leider tut die Gemeinde wenig, um diese Situation zu verbessern.

Das Haus

Als einzige internationale Organisation vor Ort dient südost in Teslic vielen Menschen als Anlaufstellen für Rat und Hilfe. Mit unserer Arbeit möchten wir möglichst vielen einen sicheren Ort bieten, an dem sie sich mit ihren Sorgen, Ängsten und Nöten gut aufgehoben fühlen.

Aufgrund unserer guten Kontakte zu lokalen Experten können wir in Teslic ein vielfältiges Programm an psycho-sozialen Hilfsangeboten bieten. In unseren Selbsthilfegruppen lernen traumatisierte Menschen Stück für Stück mit schlimmen Erfahrungen und Problemen umzugehen und ihr Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen. In dem Neurologen und Psychiater Dr. Duško Djuric haben wir einen hochqualifizierten Helfer gefunden, der diese Gruppen ehrenamtlich leitet.

Für Kinder und Jugendliche haben wir spezielle Workshops entwickelt, in denen sie durch gemeinsames Spiel und kreatives Gestalten ihre Ausdrucks–und Kommunikationsfähigkeit entwickeln und ihre Persönlichkeit entdecken und stärken können. Auch Themen wie Kinderrechte und gewaltfreie Kommunikation kommen dabei zur Sprache. Für unsere jungen Teilnehmer sind die Themen und Arbeitsformen zu Beginn meist fremd, aber sie lassen sich begeistert auf die neue Erfahrung ein.

Der NGO-Sektor ist in Teslic für bosnische Verhältnisse einigermaßen gut entwickelt, aber es bleibt trotzdem noch viel Platz für Verbesserungen. Deshalb bietet südost „schwächeren“ oder neu gegründeten Organisationen eine Art Mentoring-Service an. Bei allen alltäglichen Problemen, wie mit dem Verfassen von Projekten, beim Fundraising oder bei der Kontaktaufnahme mit Sponsoren, Presse oder Gemeindeverwaltung, bieten wir unsere Erfahrung an und erteilen praktische Ratschläge. Seit 2001 besteht auch unser NGO-Forum, in dem sich die lokalen Organisation gegenseitig mit Informationen unterstützen und gemeinsame Aktivitäten planen. Besonders wichtig ist uns die Förderung der Zusammenarbeit über die Entitätengrenze hinweg. Deshalb bieten wir regelmäßig gemeinsame Seminare für die Mitglieder des Forums und ihre Kollegen aus Tešanj an, die nicht nur nützliches Wissen vermitteln, sondern vor allem das gegenseitige Kennenlernen und den Abbau von Vorurteilen fördern. Auf diese Weise haben die teilnehmenden Organisationen erfahren, dass die Menschen in ihrer Nachbargemeinde trotz der innerbosnischen Grenze oft vor den gleichen Problemen stehen und die selben Ziele haben, und planen mittlerweile auch unabhängig von unserer Vermittlung gemeinsame Projekte.

Demselben Ziel dienen auch die vielfältigen weiteren Aktivitäten in unserem Haus: Sprachkurse, Erzählcafés, Kreativgruppen und Diskussionskreise bieten vielfältige Möglichkeiten zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Abbau von Vorbehalten - und nicht zuletzt zum gemeinsamen Aktivwerden für eine bessere Gesellschaft. Ein Beispiel hierfür ist die Frauengruppe, die in unserem Haus ihre Aktionen plant: Lebensmittel-Hilfe für Alte und Bedürftige, Umweltschutz–Aktionen und Engagement gegen Gewalt in der Familie sind auf Initiative der Frauen entstanden - wir von südost geben ihnen nur den Raum und die praktische und moralische Unterstützung, ihre Anliegen selbst in die Hand zu nehmen.

Unsere Kolleginnen in Teslic:

Afeda Suljic, Koviljka Spiric