zur Verleihung des Integrationspreises der

Dienstag  13. November 2019, 18 Uhr
im Französischen Dom, Gendarmenmarkt 5, 10117 Berlin

Evangelische Kirchengemeinde Großbeeren

im Namen der Stiftung ÜBERBRÜCKEN laden wir Sie herzlich ein zur festlichen Verleihung des Integrationspreises 2019 an die Evangelische Kirchengemeinde Großbeeren

Die Ev. Kirchengemeinde Großbeeren hilft seit 16 Jahren bedürftigen Menschen in Bosnien. Dadurch wird insbesondere die Schulbildung benachteiligter Minderheiten ermöglicht, darunter waren in den ersten Jahren viele aus Berlin zurückgekehrte Kriegsflüchtlinge. Außerdem werden mit Spenden, die durch Kollekten, Basare und Aktionen erzielt werden, Stipendien für Studierende und Auszubildende finanziert. Dabei ist für das Gelingen der gesellschaftlichen und schulischen Integration entscheidend, dass der alltägliche Bedarf abgesichert wird. Bemerkenswert ist auch, dass das Hilfsprojekt beide bosnische Landesteile in dem immer noch zerstrittenen Land erreicht. Die Partnerorganisation in Bosnien, die Nichtregierungsorganisation Otaharin, ist in den Jahren 2014 und 2018 als bestes Integrationsprojekt der EU ausgezeichnet worden. Dieses wurde auch durch die Unterstützung durch die Ev. Kirchengemeinde ermöglicht.

• Begrüßung: Dr. Ursula Röper, Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung Überbrücken
  • Vorstellung der Preisträgerin Pfarrer Manntz, Ev. Kirchengemeinde Großbeeren
  • Dejan Jovanović und Oana Kitzu
  • Laudatio: Carola von Braun, Sprecherin - Überparteiliche Fraueninitiative Berlin –Stadt der Frauen e.V.
  • Preisübergabe: Prof. Dr. Etienne François, Vorstandvorsitzender der Stiftung
    Überbrücken
  • Dejan Jovanović und Oana Kitzu

Die rumänische Sängerin Oana Kitzu und der serbische Akkordeonist Dejan Jovanovic beweisen bei ihren Auftritten die vielfachen Beziehung zwischen Roma–Tradition und moderner europäischer Musik, sowie dem Swing & Jazz. Lebensfreude und Melancholie, Ironie und Leidenschaft sprechen aus den Liedern der Sinti und Roma.

• Empfang

www.stiftung-ueberbruecken.de