Lesung

Zwischen gesellschaftlicher Verantwortung und individueller Schuld

Verständnis von Täterschaft im Kontext
von Krieg und Flucht

Wie werden ganz normale Menschen in äußerst prekären sozialen, gewaltförmigen und widersprüch-lichen gesellschaftlichen Kontexten selbst zum Täter oder zur Täterin? Wie werden Gewaltdenken und -handeln initiiert? Welche psychologischen Mechanismen und sozialen Konstrukte halten das Schuldgefühl im Zaum, damit der Mensch im Krieg imstande ist zu töten? Wie gehen geflüchtete Täter*innen und andere Kriegsbeteiligte nach dem Wegfall ihrer Rationalisierungen mit ihren abgründigen Erfahrungen und psychischen Folgen um? Diesen Fragen widmet sich Sladjana Kosijer-Kappenberg in diesem Band. Sie zeigt, von welchen Faktoren die Wahrnehmung und Beurteilung des Täters/der Täterin von sich selbst sowie von Außenstehenden abhängen. Die Autorin gibt einen Überblick über die Erkenntnisse aus der Gewaltforschung und verdeutlicht diese mit Beispielen und Beobachtungen aus der Praxis.

Sladjana Kosijer-Kappenberg, geboren 1963 in Belgrad, Serbien, ist niedergelassene Psychothera-peutin, Traumatherapeutin und Supervisorin in Berlin und Leipzig. Ihren Abschluss in Psychologie machte sie 1989 an der Philosophischen Universität Belgrad. Seit 1992 lebt sie in Deutschland, approbierte hier 1999 als Psychologische Psychotherapeutin. Sie ist anerkannte Supervisorin und Gerichtsgutachterin für reaktive Traumafolgen. Von 1992 bis 2006 bildete die Psychotherapie mit traumatisierten Flüchtlingen, Folteropfern und Soldaten in Berlin ihren Schwerpunkt. 2006 ließ sie sich dann in Leipzig nieder. Sie ist Mitglied in der Ostdeutschen und der Berliner Psycho-therapeutenkammer und in der DPTV.

Moderation:
Dorothea Zimmermann
Mitherausgeberin der Reihe „Fluchtaspekte“

Vandenhoeck-Ruprecht-Verlage

Stiftung üBERBRüCKEN

Wer an einer unserer Veranstaltungen teilnimmt, erklärt sich damit einverstanden,
dass Fotos dieser Veranstaltung auf unserer Homepage veröffentlicht werden dürfen.

Sofern nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen bei uns im südost Europa Kultur
Zentrum in der Großbeerenstraße 88 in Kreuzberg statt, U-Möckernbrücke.