Srebrenica–Gedenkveranstaltung

Mittwoch  21. Juni   18:00 Uhr

Eine Veranstaltung zum Gedenken an den
Jahrestag des Massakers in Srebrenica

Im Juli 2017 jährt sich das Massaker von Srebrenica zum 22. Mal.

Am 21. Juni 2017 wollen wir wie jedes Jahr der im Krieg in Bosnien und Herzegowina in den 1990ern getöteten Menschen gedenken.

Die kleine ostbosnische Stadt Srebrenica erlangte am 11.07.1995 traurige Berühmtheit als Ort des schlimmsten Verbrechens nach dem Holocaust in Europa, als dort binnen weniger Tage mehr als 8000 Menschen auf die bestialischste Art getötet wurden. Trotz der UN-Präsenz und der als „UN–Schutzzone“ deklarierten Gebiete gelang es den serbischen Soldaten, unter Führung von General Ratko Mladić, die Schutzzone (UN–Resolution 824 vom 6. Mai 1993) einzunehmen und auf die eingeschlossene Bevölkerung loszugehen. Die UN-Schutzzone hätte laut Resolution auch mit Gewalt geschützt werden sollen. Die internationale Gemeinschaft ist auch heute noch mit dem Versagen ihrer Politik des Nicht-Eingreifens konfrontiert.

„Srebrenica ist die größte Schande in der Geschichte der Vereinten Nationen.“
Kofi Anan (ehem. UN Generalsekretär)

Stiftung üBERBRüCKEN

Sofern nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen bei uns im
südost Europa Kultur Zentrum in der Großbeerenstraße 88 in Kreuzberg statt, U-Möckernbrücke.