Donnerstag  2. November 2017, 18:00 Uhr

Biljana Bakaluca

Spying

Biljana Bakaluca: SpyingBiljana Bakaluca: Spying

Die Ausstellung “Spying” zeugt von der schnellen und dramatischen Veränderung in der Welt. Die Wahrnehmungen der Konzepte von Nation und Gesellschaft werden in Frage gestellt und implizieren Zweifel, dass die Veränderung eine Realität ist. Meine Reaktion auf dieses Auftreten war die Einführung des 'Spion' als ein Werkzeug zur Realisierung des Kunstwerks. Der Spion wurde eine sehr kleine Membran, die den Lebensstil wahrt. Ich fotografierte deformierte Gesichter von Bürgern durch ein Guckloch. Ihre Form definiert die historischen Konturen und erreicht einen künstlerischen Effekt. In diesem Kunstwerk findet die Spionage von innen nach außen statt, von der privaten zur öffentlichen Sphäre — die äußere Welt beobachtend, die Änderungen vorbehalten ist. Der Lebensraum hat eine metaphorische und physische Bedeutung. Dieses Werk ist ein Dokument über die Zeiten, in denen wir leben, Zeiten des Verdachts, des Misstrauens und des Vorurteils. (Biljana Bakaluca)

Biljana Bakaluca wurde 1971 in Serbien geboren und hat einen Master in Bildender Kunst. Sie hat weltweit in vielen Einzel- und Gruppenausstellungen ausgestellt: in Serbien, Ungarn, Rumänien, Bosnien und Herzegowina, Italien, Deutschland, Schweden, Zypern, USA, Mexiko, Kuba, Taiwan, China, Kanada, Oman, Dubai und Polen. Sie nahm teil am Kunst Container Festival Kaoshiung in Taiwan, 2001 mit "Top Secret” und 2007 mit “Paper Container”. 2008 war sie im Programm 'Artist in residence' in Peking. Sie realisierte mehrere Projekte: 2004. “Book of lies”, Kuratorische Unterstützung von Wanderausstellungen, Kalifornien. Mitglied von SULUV, ULUS in Serbien und Society of Fine Arts Salalah in Oman. Biljana Bakaluca lebt und arbeitet in Novi Sad.

Ausstellungsdauer:
02. November 2017 — 12. Januar 2018

Öffnungszeiten:
Dienstag & Mittwoch 14:00 bis 17:00 Uhr
oder nach telefonischer Vereinbarung

Sofern nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen bei uns im
südost Europa Kultur Zentrum in der Großbeerenstraße 88 in Kreuzberg statt, U-Möckernbrücke.