Film

Dienstag  13. Oktober   18.00 Uhr

Irina Roerig (Regie)

patriotinnen

mit elena frolowa und der Stimme von iris berben,
Axel–Brandt–Filmproduktion D 2013, 84 Min HD

Irina Roerig – Patriotinnen

Wer Russland heute verstehen will, kommt an marina zwetajewa nicht vorbei: Die Dichterin, die vor 100 Jahren mit Lust den Tabubruch betrieb, hat dort längst Kultstatus. In dem Film patriotinnen verweben sich die Leben von drei Frauen ineinander, die jeweils zwischen den Mühlsteinen der Weltpolitik in den Systemen Zarismus, Sozialismus/Stalinismus und Kapitalismus um einen Begriff von Heimat ringen.

Süddeutsche Zeitung: „Der erste Hund, den Du streichelst... - Ein großartiger Film über Marina Zwetajewa.“

Märkische Allgemeine Zeitung: „...der ganz und gar wunderbare Dokumentarfilm „Patriotinnen“...“

Helga Reidemeister: "Der Film ist bewegend - habe ihn zweimal gesehen, ist nicht genug, - so reichhaltig und vielschichtig sind Inhalt, Form und Tonebene."

Knut Elstermann, radio eins RBB: „Wunderbar, dass in diesen Zeiten ein anderer Blick auf Russland möglich wird.“

Trailer

Irina Roerig steht im Anschluss für ein Gespräch zur Verfügung. Die Autorin, Regisseurin und Choreo-graphin hat sich dem Thema Russland und Migration bereits in drei abendfüllenden Tanztheater-Produktionen gewidmet, bevor sie mit dem preisgekrönten Film „russenbus“ 2002 das Metier wechselte. Der Film „patriotinnen“ wurde in Moskau 2013 auf dem Artdokfest uraufgeführt und lief unter anderem in Kaliningrad, Berlin, München, Köln, Hamburg und Freiburg im Kino. Im November 2015 präsentiert sie „patriotinnen“ auf dem Filmfestival BLICK ’15 des Goethe-Instituts in Moskau.

***

Sofern nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen bei uns im südost Europa Kultur Zentrum in der Großbeerenstraße 88 in Kreuzberg statt, U-Möckernbrücke.


****