südost Europa Kultur e.V.

Lesung

Donnerstag  23. Januar 2014   18.00 Uhr

Ruža Kanitz – Schweigsame Ferne

Schweigsame Ferne

Ruža Kanitz

Musikalische Gestaltung: Emi Sonoo am Flügel

Wie ein modernes Märchen verbindet dieser Roman eine Liebes- mit einer Migrationsgeschichte.
Eine unbekümmerte Freundschaft von vier jungen Mädchen in einem kroatischen Dorf bildet den Ausgangspunkt der Handlung. Miteinander verbunden in Freundschaft aber auch durch Verrat bewältigen sie ihr Leben in sehr unterschiedlicher Weise, wobei die Liebe zu den Männern eine wesentliche Bedeutung hat. Nur die Liebe von Mara zu Jakov, dem abgelehnten, verarmten Jungen aus den kroatischen Bergen, schafft es dabei, die Grenze des Normalen zu überwinden. Ihre Geschichte bildet den Kern dieses Romans. Meisterhaft verwebt Ruža Kanitz Tradition und Moderne, Gegenwart und Vergangenheit. Kroatische Sprachelemente fließen ins Geschehen ein. Die Zeitebenen wechseln, Träume wechseln mit realem Geschehen.

Ruža Kanitz – Schweigsame Ferne

Ruža Kanitz wurde in Kuterevo/Kroatien geboren und kam 1982 nach Berlin. 2006 Herausgeberin der Anthologie „Die fremde Nachbarin“. 2009 erschien ihr Roman „Polenta oder Milchkaffe“.
2011 Mitherausgeberin der Anthologie „Berlin mit Akzent“ – alle im Geest Verlag erschienen.

***

Sofern nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen bei uns im südost Europa Kultur Zentrum in der Großbeerenstraße 88 in Kreuzberg statt, U-Möckernbrücke.


****