Donnerstag  26. Juni 2014   18.00 Uhr

Romamädchen

Auf ganz unterschiedliche Weise erzählen zwei Autorinnen von Außenseiterinnen unserer Gesellschaft: von Frauen des Roma–Volkes und ihrem Ausgesetztsein der Gewalt.

Nicoleta Craita Ten’o
‘Man bezahlte den Kuckuckseiern den Rückflug’

Nicoleta Craita Ten’o: ‘Man bezahlte den Kuckuckseiern den Rückflug’

Die 1983 in Galați, Rumänien, geborene Autorin erzählt in starken Bildern von einer jungen Roma und deren Vater, die sich nach Deutschland aufmachen, um hier Musik zu spielen. Sie haben nicht viel Zeit, drei Monate gilt ihr Visum. Sie sind uns schon begegnet, wenn sie in den Fußgängerzonen spielen und singen und von Lokal zu Lokal wandern. Die Autorin lässt uns teilhaben am beinahe unfassbaren Leben des Roma–mädchens Magdalena, ihren Problemen und Gefühlen.

Nicoleta Craita Ten’o, die vor 13 Jahren mit ihren Eltern nach Deutschland kam, hatte als 13jährige das Sprechen eingestellt und ging auch nicht mehr zur Schule, obwohl sie Klassenbeste war. Man nennt sie fortan Autistin. Dennoch veröffentlichte sie mehrere Bücher in Rumänien, denn ihr größter Wunsch war es, Schriftstellerin zu werden. Bei uns lernte sie Deutsch aus dem Fernsehen und aus Grammatikbüchern, sie beherrscht außerdem Spanisch, Italienisch, Englisch und Französisch. Für ihren neuesten Roman ‘Man bezahlte den Kuckuckseiern den Rückflug’ erhielt sie 2013 das Bremer Autorenstipendium. Die Jury hob in ihrer Begründung die beeindruckend lakonische und zugleich poetische Sprache der Autorin hervor.

Ihr Verleger Alfred Büngen vom Geest Verlag, Vechta, liest im Beisein der Autorin, die 2012 auch den ersten Preis bei einem Schreibwettbewerb des Freien Deutschen Autorenverbands Berlin erhielt.

Jenny Schon ‘Der Graben’

Jenny Schon: ‘Der Graben’

Die Autorin Jenny Schon begegnet der Ausgrenzung der Roma in Tschechien, wo sie selbst einer Minderheit angehörte: den Sudetendeutschen, die 1945/46 zwangsweise ausgesiedelt wurden. Auf der Suche nach den Spuren ihrer Vorfahren und damit auch den eigenen begegnet sie immer wieder dem Satz von Tschechen: „Ach, hätten wir doch bloß nicht euch Deutsche ausgesiedelt, dann hätten wir jetzt nicht die Zigeuner am Hals! Die haben nur Sex im Sinn und machen auf unsere Kosten Kinder“. Eines dieser Romamädchen verirrt sich in ihr Haus.

Jenny Schon liest die ein Romamädchen betreffenden Passagen aus ihrem Roman ‘Der Graben’, Verlag am Park/Edition Ost, Berlin.