südost Europa Kultur e.V.

Lesung

Dienstag  15. April 2014   18.00 Uhr

Dragan Velikić – Bonavia

Bonavia

Dragan Velikić

Belgrad, um die Jahrtausendwende: Der Krieg in Jugoslawien liegt gerade so lange zurück, dass er noch auf alles seinen Schatten wirft. Alle treibt die gleiche Frage um: Bleibt man, oder ist es besser zu gehen? Marko, verhinderter Literat, besucht seinen Vater Miljan in Wien, der ihn vor Jahren in Serbien zurückgelassen hat. Marija, seine Frau, die Lebenskünstlerin, lässt sich treiben. Ihre Freundin Kristina unterhält sich mit ihrer verstorbenen Jugendliebe. Zufällig kommen die drei zum gleichen Zeitpunkt nach Wien, und diese Reise wird für alle zum schicksalhaften Wendepunkt. Velikić erzählt von einer Generation, die den Zerfall ihres Landes miterlebt hat und sich neu orientieren muss – und von der unentrinnbaren Macht der Familie…

Dragan Velikić, geboren 1953 in Belgrad, verbrachte seine Jugend in Pula/Istrien. Ab März 1999 lebte er im Exil in Deutschland, Österreich und Ungarn. Von Juli 2005 bis November 2010 war er Botschafter der Republik Serbien in der Republik Österreich. Sein literarisches Opus umfasst neun Romane, drei Erzählbände und fünf Essaybände. Velikić ist der meistübersetzte serbische Autor im deutschen Sprachraum. Er wurde unter anderem mit dem Mitteleuropa–Preis für das Jahr 2008 und dem Preis der Stadt Budapest 2013 ausgezeichnet. Derzeit lebt er als freier Schriftsteller in Belgrad.

Auf Hanser Verlage

Leseprobe

***

Sofern nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen bei uns im südost Europa Kultur Zentrum in der Großbeerenstraße 88 in Kreuzberg statt, U-Möckernbrücke.


****