südost Europa Kultur e.V.

Buchpräsentation

Donnerstag  03. Mai 2012   19.30 Uhr

II. Etage

Feuerfarbene Geschichten

von

Luka Joksimović

Luka Joksimović Barbat, M. A. in Anthropologie und Philosophie, wurde 1956 in Barbatovac (Serbien) geboren. Im Alter von 10 Jahren verlor er sein Augenlicht. Er forschte insbesondere auf dem Gebiet der Asiatischen Philosophie und Religion, und unterrichtete am Institut für Philosophie in Belgrad.

Seine ersten Geschichten veröffentlichte er in Serbischen Zeitschriften in den 1990er Jahren. "Priče boje vatre" (Feuerfarbene Geschichten) kam 2009 heraus und wurde seitdem ins Slowenische und ins Deutsche übersetzt. Außer Kurzgeschichten und Erzählungen schreibt er Artikel über Informationstechnologie, Literaturkritiken und andere Essays. Zurzeit unterrichtet er Philosophie an einem Gymnasium und beendet die Arbeit an einem Roman.

Lesung in deutscher Sprache durch die Übersetzerin Lilli Buthmann-Condé

Luka Joksimović Barbat zeigt uns in seinen Geschichten die Prüfungen des Lebens: Feuerproben, die jeder bestehen muss, bei der Geburt, beim Erwachsenwerden, beim Tod und in der Liebe. Immer geht es um den Glauben an die Möglichkeit der Erlösung, der Erfüllung und um den Sinn des Lebens. 'Feuer' mit seinen Farbnuancen ist das Schlüsselwort zur Lektüre dieser 15 Geschichten - die Feuertaufe als ein Teil des Weges zur Enthüllung des göttlichen Geheimnisses.

***

Sofern nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen bei uns im südost Europa Kultur Zentrum in der Großbeerenstraße 88 in Kreuzberg statt, U-Möckernbrücke.


****