Einhundert Eroeffnungen

Donnerstag  27. Januar 2011   19.30 Uhr

südost–Galerie

Roots Germania

Wir zeigen den Dokumentarfilm „Roots Germania“ von Mo Asumang. Anschließend gibt es ein Gespräch der Regisseurin mit Bosiljka Schedlich.

„Die Kugel ist für Dich, Mo Asumang!“.

Mit dieser Textzeile rief die Neonaziband „White Aryan Rebels“ in einem Hetzsong zum Mord an der Fernsehmoderatorin und Schauspielerin Mo Asumang auf. Dieser Schock inspirierte Mo zu einer filmischen Spurensuche.

Auf ihrer Recherchereise versucht Mo Asumang die Ursachen solchen Hasses und die Ausgrenzung von Migranten zu ergründen...

Buch und Regie: Mo Asumang

MA Motion in Koproduktion mit ZDF / Das kleine Fernsehspiel in Kooperation mit der Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“, Potsdam–Babelsberg