südost Europa Kultur e.V.

UNsichtbar



.: Ausstellungseröffnung :.


Donnerstag  23. April 2009   19.30 Uhr

südost–Galerie







2007 starteten wir das Projekt konzeptuell gemeinsame Themen künstlerisch zu erarbeiten.

Als Treffpunkt und Kommunikationsbasis dient uns das Internet, da Katrin Paul in Japan lebt, Eva-Maria Lopez meist in China und ich in Berlin. Ausgangspunkt war die Frage: was macht ihr gerade, woran arbeitet ihr, wie sieht die künstlerische Umsetzung aus. Mit diesem Ansatz  entschieden wir uns, gemeinsame Ausstellungen zu realisieren.


 

So entstand die erste Gruppenausstellung mit dem Thema „Nacht“, zu dem auch alle das erste und leider bisher einzige Mal in Deutschland zusammentrafen.  Die zweite und dritte Ausstellung in Karlsruhe auf der UND#3 + #4 organisierten wir zu zweit, die wir in Deutschland waren. Seither wird das Netzwerk immer breiter und es kommen jedes Mal mehr Künstler dazu. Dadurch sind auch Ausstellungen in Japan, Amerika und Spanien geplant.


 

Die Arbeiten sind so konzipiert, dass sie von den jeweiligen Künstlern vor Ort leicht auf- und abbaubar sind.  Der Kosten– und Zeitaufwand soll realisierbar sein und hierdurch die Möglichkeit gegeben, sich über die Ländergrenzen hinweg und ohne direkte Anwesenheit in einen Kontext zu begeben.

Hieraus haben sich inzwischen viele Kontakte und Kooperationen ergeben – sowohl für uns als Gruppe als auch für die einzelnen beteiligten Künstlerinnen und Künstler.


 

Unsere Intention geht dahin, eine Plattform zu schaffen für Positionen und Präsentationen, die man sonst nicht sehen könnte. Die Medienkunst und das Internet eignen sich hervorragend für diesen Austausch ebenso wie Institutionen und Ausstellungsorte, die uns dies ermöglichen.

Bei unserer Ausstellung „UNsichtbar“ ist Anja Mohn aus New York unser Gast. Kaolu Mizoguchi spielt zur Ausstellungseröffnung Klavier.


Katrin Paul, Japan www.katrinpaul.com
Eva-Maria Lopez,Karlsruhe  www.lopez-2000.de
Antonia Schwarz, Berlin www.antoniaschwarz.de

Öffnungszeiten:
Mo. und Mi. 15.00 – 17.00 Uhr und
nach Absprache

***

Sofern nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen bei uns im südost Europa Kultur Zentrum in der Großbeerenstraße 88 in Kreuzberg statt, U-Möckernbrücke.


****