Lese– und Gesprächsreihe

Geschichte Serbiens: 19.–21. Jahrhundert

Lesung und Gespräch mit

Prof. Holm Sundhaussen

Moderation Caroline Fetscher (Tagesspiegel)

Vorstellung und Diskussion des neuen Buches von Holm Sundhaussen
Geschichte Serbiens: 19.–21. Jahrhundert“ (Böhlau Verlag, Wien 2008)

Woher stammen die Tendenzen zu Selbstmythisierung und Opferkult in Serbien, und wie kann das Land sie überwinden? Inwiefern sind Sozialisationspraxen in südosteuropäischen Ländern relevant für die gesellschaftliche, politische, soziale Entwicklung, bzw. deren Hemmung? Sind Anteile von Serbiens Gesellschaft bereits auf einem guten Weg in die Europäische Integration – und wenn ja, welche Anteile kann man identifizieren? Was kann die Europäische Union ihrerseits, trotz ökonomischer Krise** und noch nicht eingelöstem Lissabon–Vertrag, dazu beitragen, Serbien in die EU zu holen?

Sachbericht „Südosteuropa – neue Wege zum Frieden“ pdf-Datei
(Zeitraum: September – Dezember 2009)

Rosa-Luxemburg-StiftungFinanzielle Unterstützung: Rosa–Luxemburg–Stiftung