südost Europa Kultur e.V.


Ausstellungseröffnung


Donnerstag   24. September 2009   19.30 Uhr

südost–Galerie

Florian Foerster

 

Dort Hier und Dazwischen

Florian Foerster

 

Die Ausstellung zeigt Arbeiten des Künstlers als 6. Stipendiat der Maria Valeria– Brücke in Sturovo, Slowakei (www.bridgeguard.org)

Zur Eröffnung liest der 9. Stipendiat, der Schriftsteller Thomas Hauck

Ausstellungsdauer:
24. September – 12. November 2009

 

Die Zeichnungen gehen alle von der kontinuierlichen und täglichen Beobachtung der Brücke aus, die immer vom selben Ort aus gezeichnet wurden. Diese Zeichnungen hat der Künstler danach im Atelier erneut analysiert und erneut in Fragmenten gezeichnet und bilden das Material für eine intensive Beschäftigung mit seinem Sehen. Das Gesehene löst sich auf, feste Grenzen verschieben sich und das Gesehene konstituiert sich neu.

 
 

Thomas J. Hauck

Geboren 1958 in Ludwigshafen. Ausbildung an der Fachhochschule für Gestaltung in Mannheim, Schauspielschule in Haller Heidelberg und Akademie des Tanzes in Mannheim. Er gründete das Theaterhaus tig7 in Mannheim und gestaltete zahlreiche Inszenierungen und Bühnenbilder an deutschen Theatern. Seit 2000 bildet er zusammen mit Sabina Kaeser das Performanceduo «DasArchiv». Er ist Autor zahlreicher Theaterstücke und Kindergeschichten.

Die Ausstellungseröffnung am 24. September 2009:

 
 

Öffnungszeiten:
Mo. und Mi. 15.00 – 17.00 Uhr und
nach Absprache

***

Sofern nicht anders angegeben finden alle Veranstaltungen bei uns im südost Europa Kultur Zentrum in der Großbeerenstraße 88 in Kreuzberg statt, U-Möckernbrücke.


****